Zeitdauer für geschalteten DP (Torsteuerung)

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pakka
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016, 16:27

Zeitdauer für geschalteten DP (Torsteuerung)

Beitrag von pakka » 09.04.2017, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe mir einige HM Aktoren angeschafft, um eine selbstgebaute Torsteuerung zu realisieren.
Ich möchte über das HMW-IO-12-Sw14-DR Modul einen Tormotor ansteuern, hänge aber gerade am Homematic-Script, in dem ich die nötigen Funktionen TorAuf und TorZu definieren will.

Wie kann ich denn dem Aktor DIGITAL OUTPUT sagen, dass sein state nun für 30 Sekunden TRUE sein soll, danach wieder false?
Konkret muss ich beim Öffnen des Tores kurz das Tor schließen (0,5s), dabei das Schloss öffnen (ca. 3sek) und dann das Tor auffahren (30sek).
Es gibt nämlich keine Endkontakte o.ä. und diese können/sollen auch nicht mehr eingebaut werden.

Danke für eure Hilfe!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitdauer für geschalteten DP (Torsteuerung)

Beitrag von dondaik » 09.04.2017, 12:23

nur am rande: wenn keine endlagensteuerung vorhanden würde ich da die finger von lassen ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pakka
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016, 16:27

Re: Zeitdauer für geschalteten DP (Torsteuerung)

Beitrag von pakka » 09.04.2017, 19:29

Das System funktioniert nun seit 20 Jahren so mit einer gekauften Torsteuerung.
Ich will das System nur "smart" machen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitdauer für geschalteten DP (Torsteuerung)

Beitrag von nicolas-eric » 09.04.2017, 19:34

Dann willst Du also die Torsteuerung behalten und mit Homematic nur die "Fernbedienung" übernehmen?

Ds wäre ok, denn auch die ganz alten Torsteuerungen erkennen, wenn die Ist zu gross wird und schalten dann ab. Quasi eine Endabschaltung ohne entsprechende Kontakte.
Ohne so etwas würde ich so eine Steuerung nicht realisieren.
Da geht ausnahmsweise mal was schief, dann brennt Dir gleich der Motor durch, weil der dann ja nicht mehr anhält, wenn er am Ende ist.

pakka
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2016, 16:27

Re: Zeitdauer für geschalteten DP (Torsteuerung)

Beitrag von pakka » 10.04.2017, 17:39

Hallo,

nein, ich möchte schon die alte Steuerung ersetzen, denn sie hat eben auch keine Abschaltung bei großer Last. Sie fährt einfach eine gewisse Zeit lang auf und zu...
Aber zurück zum Problem: Wie kann ich denn im Script eine Zeit vorschreiben? :?:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitdauer für geschalteten DP (Torsteuerung)

Beitrag von alchy » 12.04.2017, 23:06

pakka hat geschrieben: Wie kann ich denn dem Aktor DIGITAL OUTPUT sagen, dass sein state nun für 30 Sekunden TRUE sein soll, danach wieder false?
Die Kanäle des HMW-IO-12-Sw14-DR können soweit ich mich erinnere nicht mit einer Einschaltdauer geschaltet werden. ON_TIME ist dort nicht vorhanden.
Also musst du ein Programm zusammenklicken, welches den Scheduler der CCU als Timer für die Einschaltdauer verwendet.

Statt also einem Programm:
einschaltdauer_1800.jpg
musst du also ein Programm
einschaltdauer_1800_2.jpg
erstellen. Wobei ich im Beispiel allerdings 30 Minuten verwende.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“