HM-ES-TX-WM (GAS) Skript für Verbrauch GAS m3/Std

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (GAS) Skript für Verbrauch GAS m3/Std

Beitrag von LibertyX » 15.05.2017, 16:49

So gemacht und Variable immer noch 0.
Da ich mir aber sicher war, dass das Programm läuft, denn das Skript ist Teil des internen Programms welches den Energie Zähler der CCU summiert und das ging, sprich der wurde aktualisiert.
screenCapture_204654841_2167256492_0.jpg
Daher habe ich jetzt einmal die Variable gelöscht und neu angelegt... seit dem geht es wieder... kann mir jetzt mal einer erklären warum?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM (GAS) Skript für Verbrauch GAS m3/Std

Beitrag von anli » 15.05.2017, 22:02

LibertyX hat geschrieben:Daher habe ich jetzt einmal die Variable gelöscht und neu angelegt... seit dem geht es wieder... kann mir jetzt mal einer erklären warum?
Hast Du viewtopic.php?f=31&t=5272 schon mal gelesen :mrgreen:

Eine ernsthafte Erklärung ist nur möglich, wenn man ein "nicht funktionierendes" Backup hat, in welchem man den Fehler nachstellen kann.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (GAS) Skript für Verbrauch GAS m3/Std

Beitrag von alchy » 16.05.2017, 21:14

LibertyX hat geschrieben:So gemacht und Variable immer noch 0.
....
Daher habe ich jetzt einmal die Variable gelöscht und neu angelegt... seit dem geht es wieder... kann mir jetzt mal einer erklären warum?
Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einfach ein zweites Object in der CCU mit dem Namen gas_m3_Std. z.B. ein Programm.

anli hat geschrieben:Hast Du viewtopic.php?f=31&t=5272 schon mal gelesen
Das hat *IMHO* nix mit Bastlersystem zu tun.


Mal nur so als Schuss ins Blaue.

Wenn du korrekter Weise statt dem "falschen" Script:

Code: Alles auswählen

var x = dom.GetObject("gas_m3_Std");
x.State(5.0);

Code: Alles auswählen

object x = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("gas_m3_Std");
x.State(5.0);
benutzt hättest, hätte es auch vorher funktioniert.
Auch das Script:

Code: Alles auswählen

var x = dom.GetObject("gas_m3_Std");
if (x)
{
WriteLine("gas_m3_Std gefunden");
WriteLine(x.Value());
}
else
{
WriteLine("gas_m3_Std NICHT gefunden");
}
sollte dann die von dir gepostete Rückgabe bringen.


Durch Löschen und Wiederanlegen der Variable, hat die Systemvariable zufällig wahrscheinlich eine niedrigere ISE_ID erhalten als das 2. Object (z.B. Programm).
Damit wird bei den falschen Scripten (und auch weitere solcher) dann auch die Variable als erstes gefunden, (trotz doppelter Namensvergabe) und damit funktioniert es jetzt, erstmal :mrgreen:
Das zumindest wäre ein mögliche Erklärung, für das was ich bisher hier mitgelesen habe. Aber ich will mich nicht reinhängen.

Merke: Kein Object darf heissen, wie ein Zweites.
Vor allem, wenn man Scripte benutzen möchte und nochmals vor allem, wenn diese dann den Bug mit der doppelten Namensvergabe nicht berücksichtigen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (GAS) Skript für Verbrauch GAS m3/Std

Beitrag von LibertyX » 16.05.2017, 21:33

Ich muss dich leider enttäuschen, es gibt kein zweites Objekt was so heißt oder auch nur so ähnlich. Denn ich weiß, dass es kein Objekt doppelt geben darf, daher achte ich da akribisch darauf.
Ich habe u.a. eine Liste in der ich alle Variablen eintrage die ich in sämtlichen Skripten nutze, damit ich auch hier keine doppelt verwende.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (GAS) Skript für Verbrauch GAS m3/Std

Beitrag von alchy » 16.05.2017, 22:14

LibertyX hat geschrieben:Ich muss dich leider enttäuschen,
Achiwo, das schätzt du völlig falsch ein. Ich bin mitnichten enttäuscht, wenn meine Glaskugel mal falsch liegt.
Die Erklärung die ich oben gepostet habe trifft zu und stellt eine mögliche Erklärung für den Fehler dar
(nach den vorliegenden Informationen, oder zumindest lt. denen, die ich bereit war zu lesen :mrgreen: )

Wenn es nun bei dir nicht der Fall gewesen sein sollte, wie du behauptest, ist das in Ordnung.
Dann vielleicht bei jemanden der hier zufälllig drüber stolpert mit demselben / ähnlichem Problem, der sich des Ganzen nicht bewusst ist und nicht akribisch Buch führt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-ES-TX-WM (GAS) Skript für Verbrauch GAS m3/Std

Beitrag von LibertyX » 17.05.2017, 08:41

Das Problem mit der Glaskugel kenne ich :mrgreen:

Deswegen hatte ich dir auch nicht grundsätzlich widersprochen, da ein doppeltes Objekt durchaus diese Problematik hervorrufen kann.
Bei mir ist das aber "leider" nicht die Ursache, auch wenn das "schön" gewesen wäre, dann wüsste ich nämlich woher es kam.

Ich frage mich, ob das viewtopic.php?f=65&t=37208 etwas damit zu tun haben könnte.?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“