HM-Skript auslösender Sensor herausfinden

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stephan18
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2015, 22:12

HM-Skript auslösender Sensor herausfinden

Beitrag von Stephan18 » 27.06.2017, 13:11

Hallo,

Ich habe momentan 12 Programme, die eigentlich immer dasselbe machen. Löst ein Sensor aus "Bewegungsmelder bewegung" dann "Licht abc an".

Das würde ich jetzt gerne mal optimieren bzw umstellen auf HM-Skript. Dazu würde ich gern folgendes Einstellen:

Wenn
Bewegungsmelder 1 bewegung auf änderung
ODER
Bewegungsmelder 2 bewegung auf änderung
ODER
Bewegungsmelder 3 bewegung auf änderung
ODER
....

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, per SKRIPT was im Programm angegeben ist, herauszufinden wieso das Programm ausgeführt wurde?
Sprich dass ich z.b. die DeviceID des Bewegungsmelder erhalte, der die Änderung hatte?

Hoffe es war einigermaßen verständlich was ich vorhabe bzw. was ich momentan suche.


Danke euch !!!

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-Skript auslösender Sensor herausfinden

Beitrag von fischmir » 27.06.2017, 13:14


Stephan18
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2015, 22:12

Re: HM-Skript auslösender Sensor herausfinden

Beitrag von Stephan18 » 27.06.2017, 13:26

Danke für die "nette" Antwort.

Genau das was ich gesucht habe :)

DANKE!!

Dann hab ich ein zweites Problem. Ich habe eine Systemvariable angelegt:
TEST bool

Setze diese auf false. Nach einem Neustart steht diese immer wieder auf true.

Gibt es einen Weg den "Standart" vorzugeben. Also ob eine var nach dem restart true oder false sein soll?

Punkt 37 habe ich gelesen. Ist aber glaube nicht das was ich suche

Merci!!

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-Skript auslösender Sensor herausfinden

Beitrag von fischmir » 27.06.2017, 13:39

Gerne. Der Beitrag ist halt sogar oben angepinnt damit ihn sich jeder durchliest, daher meine "nette" Antwort.

Ich denke sehr wohl das es an Punkt 37 liegt. Bau das, was dort beschrieben ist, mal in alle Programme ein, welche die Variable auf true setzen. Dann starte die CCU neu und überprüfe das Ergebnis. Auf lange Sicht, kommst du da eh' nicht dran vorbei...!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-Skript auslösender Sensor herausfinden

Beitrag von alchy » 27.06.2017, 14:31

Das was du willst, kannst du ja einfach machen. Bei jedem Restart ein Programm ausführen, welches deine Systemvariablen auf deinen Zustand setzt, den du gerne hättest. (Unter Ausnutzung eben des "Bugs" aus Punkt37)

Aber

Ich es auch so, das irgendetwas deine Systemvariable umschaltet bei einem Restart. Also entweder per Script oder per "Hand" nachschauen in welchem Programm die Variable bedient wird.
Es werden standardmäßig fast keine :mrgreen: Variablen einfach mal so bei einem Restart geändert. Da du aber geschrieben hast "angelegt" und nicht umbenannt, dürfte es sich ja bei dir bei TEST bool nicht um die umbenannte Anwesenheit handeln.

[EDIT] und bei Fragen zu dem verlinktem Script, bitte den Thread des Scriptes benutzen. [/EDIT]

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 27.06.2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“