Text in Systemvariable ändern

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
matare
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016, 13:01

Text in Systemvariable ändern

Beitrag von matare » 02.09.2017, 08:15

Guten Morgen

da ich vergeblich auf der suche nach einer Lösung bin
wie Ich aus einer String Systemvariable die ersten 9 Zeichen löschen kann und
das Ergebniss in eine neu Systemvariable schreiben kann.

der Hintergrund des ganzen ist ich bekomme von einer Externen Anwendung einen String
der mit einem 9 Stelligen Code anfängt und dann noch ein par weiteren Worten weiter geht
ich möchte aber nur die restlichen wörter in einer Systemvariable und den Code nicht.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Text in Systemvariable ändern

Beitrag von DrTob » 02.09.2017, 09:04


matare
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016, 13:01

Re: Text in Systemvariable ändern

Beitrag von matare » 02.09.2017, 21:35

Danke

aber ich hab diese beschreibung gefühlte 1000 mal probiert aber ich kapiers leider nicht.

matare
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016, 13:01

Re: Text in Systemvariable ändern

Beitrag von matare » 02.09.2017, 22:26

nach mal Danke

jetzt hat´s bei mir doch noch Klick gemacht und ich hab´s kapiert.

Code: Alles auswählen

var Einsatzmeldung = dom.GetObject("Einsatzmeldung").State();
string meldung = Einsatzmeldung.Substr(10, 140);
dom.GetObject("Meldung").State(meldung);

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Text in Systemvariable ändern

Beitrag von alchy » 02.09.2017, 22:42

So lange du nicht mehr Zeichen als 140 im String hast. Wenn doch, dann eher so etwas ungefähr:

Code: Alles auswählen

string meldung = Einsatzmeldung.Substr(10, Einsatzmeldung.Length());
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“