Json Parser

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Json Parser

Beitrag von fiveyears » 01.12.2017, 09:06

Hallo,

auf der CCU2 ist nur die Uralt-Version von tcl 8.2 drauf und das json-package fehlt. Kann man das irendwie nachinstallieren oder wie parst man auf der CCU am besten Json-Strings, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.


Grüße fiveyears

DerFieseFriese
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2018, 09:27

Re: Json Parser

Beitrag von DerFieseFriese » 09.02.2018, 10:24

Das würde mich auch sehr interessieren. Die Ansätze, die ich bisher gesehen habe, um XML zu parsen, sind schon gruselig :D

Ich würde in diesem Zusammenhang nämlich die Daten von OpenWeatherMap lieber als JSON abfragen, um die Auswertung schlanker zu halten. Theoretisch müsste es möglich sein auf der CCU2 mit einem Paketmanager ein JSON Parser nachzuinstallieren, da es sich ja um eine Linux- Distribution handelt. Wie man da aber den Austausch zwischen internem HM-Script und der CCU2-Kommandozeile realisieren könnte, wäre dann gleich die nächste Frage :shock:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Json Parser

Beitrag von dondaik » 09.02.2018, 10:30

warum soll man das auf der ccu erledigen? die hat doch eh nur noch "dummy" - charakter. da gibt es doch andere mittel / wege um sowas zu lösen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DerFieseFriese
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2018, 09:27

Re: Json Parser

Beitrag von DerFieseFriese » 09.02.2018, 18:13

Bin erst recht frisch dabei und noch am einlernen. Viele Beispiele zu üblichen Problemen sind auch hier im Forum in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr auf Stand :)

Aber eine Neuauflage auf Basis eines Tinkerboards mit piVCCU steht schon auf der Wunschliste. Dann sollte auch ein paralleler Webserver, NodeJS und diverse Parser kein Problem mehr sein. Gerade versuche ich halt nur alles mit CCU-Boardmitteln zu lösen :wink:

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“