Virtuellen Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Virtuellen Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitrag von zap » 20.12.2017, 19:43

Gibt es eine Möglichkeit, an den CLIMATECONTROL_RECEIVER Kanal eines Thermostaten einen Temperaturwert zu schicken, also analog dem, was ein Wandthermostat macht?

Hintergrund: Ich würde gerne Temperaturwerte von "extern" irgendwie dem Thermostaten unterschieben, damit nicht die lokale Temperaturmessung am Thermostaten verwendet wird.

Dazu würde ich gerne ein virtuelles Wandthermostat anlegen und mit dem Heizkörperthermostat verknüpfen.

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Virtuellen Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitrag von Wichtelmann » 30.12.2017, 13:06

Würde mich auch interessieren. Suche nach Möglichkeiten, einen (einfachen) externen Sensor mit dem Thermostat zu verknüpfen. Direktverknüpfung muss nicht sein, könnte auch über CCU2 gehen. Einen Wandregler wäre für die geplante Aufgabe übertrieben. Es geht nur um eine externe Temperaturübergabe...

Mein Problem: Konvektionsheizung, Vor- und Rücklauf laufen direkt unter dem Heizkörperthermostat. Dort ist es natürlich immer viel wärmer als im Raum...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“