Script portieren? Steuerung Samsung TV (Tizen) via CCU2

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
davidmuc
Beiträge: 105
Registriert: 15.08.2010, 00:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Script portieren? Steuerung Samsung TV (Tizen) via CCU2

Beitrag von davidmuc » 02.01.2018, 23:32

Liebe HomeMatic-Gemeinde,
bin ich der einzige, der einen Samsung-Fernseher hat und den gerne mittels CCU2 steuern möchte? Ich finde kaum Einträge hier im Forum zu diesem Thema.

Das Einschalten des Fernsehers (Q-Serie mit Tizen Betriebssystem) funktioniert wunderbar mittels CUxD und der Wake-on-Lan Funktion:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake 00:00:00:00:00:00");
Idealerweise möchte ich das ganze über die CCU abfeiern - und nicht weitere Server aufstellen oder bspw. openHAB oder mediola nutzen.

Was die Steuerung angeht, habe ich ein sehr gut funktionierendes Python-Tool gefunden, das von meinem Mac aus gute Dienste leistet: samsungctl
https://github.com/Ape/samsungctl

Dafür müsste ich aber Python auf der CCU installieren - und ob die CCU das inklusive der benötigten Module mitmacht, ist fraglich. Ein Ansatz dafür hier:
viewtopic.php?f=44&t=29509#p265217

Einen anderen Ansatz habe ich ebenfalls ausprobiert: Android Tasker auf einem ausgedienten Smartphone, inklusive dem Plugin Network Event handler sowie der App Smart Remote (https://play.google.com/store/apps/deta ... mote.phone). Aufruf dann von der Homematic mittels CUxD > CURL > Smartphone Tasker > Remote > Fernseher.
Diese Lösung läuft aber nicht stabil - die Remote App verliert regelmäßig die Verbindung zum TV. Außerdem möchte ich eigentlich nicht für jeden Fernbedienungs-Schritt ein eigenes Event anlegen müssen.

Leider bin ich kein Programmierer - ich bastele mir meine Scripte mittels dieses Forums hier und Google zusammen. An die erfahreneren Coder hier: welches wäre ein Ansatz? Code portieren? Wer macht sowas - notfalls gegen Spende?
Gibt es andere Ansätze, die ich übersehen habe?
Ideen?
Herzlichen Dank!
David

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script portieren? Steuerung Samsung TV (Tizen) via CCU2

Beitrag von anli » 03.01.2018, 00:06

Hallo David,
mein Ansatz wäre iobroker mit entsprechendem Plugin. Das wäre zwar etwas separates, allerdings ist das die Android-Lösung ja auch. Ich würde nicht versuchen, etwas selbst hinzuskripten sondern mir eine Brücke aus der Homematic-Insel in die Smarthome-Welt suchen. Das kann openhab, fhem oder eben iobroker sein.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

davidmuc
Beiträge: 105
Registriert: 15.08.2010, 00:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Script portieren? Steuerung Samsung TV (Tizen) via CCU2

Beitrag von davidmuc » 03.01.2018, 09:21

anli hat geschrieben:...sondern mir eine Brücke aus der Homematic-Insel in die Smarthome-Welt suchen.
Besten Dank, Anli - ich hab's befürchtet ;-) Offenbar ist der Zeitpunkt gekommen, mal raus aus der HomeMatic-Box zu denken und mich in openHAB bzw. ioBroker einzulesen. Wenn ich das konsequent zu Ende denke bedeutet das vermutlich, dass ich die CCU2 nur noch als Schnittstelle zu den Homematic-Geräten nutze - und sämtliche Logik über ioBroker abgewickelt wird?

Bzw. mir einen RaspberryPi zulege und dann ioBroker und Raspberrymatic auf einer Hardware laufen lassen?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script portieren? Steuerung Samsung TV (Tizen) via CCU2

Beitrag von stan23 » 03.01.2018, 09:30

davidmuc hat geschrieben: Bzw. mir einen RaspberryPi zulege und dann ioBroker und Raspberrymatic auf einer Hardware laufen lassen?
Das funktioniert leider nicht, RaspiMatic ist ein eigenständiges Image.
Mit piVCCU könnte beides auf der gleichen HW gehen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Script portieren? Steuerung Samsung TV (Tizen) via CCU2

Beitrag von Fonzo » 10.01.2018, 09:24

davidmuc hat geschrieben: Gibt es andere Ansätze, die ich übersehen habe?
Ideen?
Wenn man ein externes System nutzten will, wäre noch eine Ansteuerung des Tizen über einen Websocket z.B. wie hier für IP-Symcon beschrieben eine Möglichkeit.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“