Wie JSON-Daten von Luftdaten.info einlesen?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Wie JSON-Daten von Luftdaten.info einlesen?

Beitrag von El-Chico » 04.01.2018, 16:00

Hallo!

Ich habe mir den auf Luftdaten.info beschriebenen Partikelsensor gebaut. Tolles, günstiges und interessantes Projekt!

Nun würde ich gerne die vom Sensor gelieferten Daten in Homematic als Variable oder "Zahlenwert" haben, um sie darstellen zu können und ggf. auf die Werte reagieren zu können.

Man kann die Werte per JSON abrufen, hier mal die URLs:

Partikelwerte: http://api.luftdaten.info/v1/sensor/8102/
Temperatur und Feuchte: http://api.luftdaten.info/v1/sensor/8103/

Es geht mir hierbei um die Werte value_type":"P1","value":"8.73","id":1402571589},{"value_type":"P2","value":"8.03","id":1402571590 für die Partikelgrößen 10 und 2.5 µm sowie um "temperature","value":"6.40","id":1402432890},{"value_type":"humidity","value":"86.30","id":1402432891" als Temperatur und Feuchte.

Ich habe schon einige Scripte durchprobiert aber ich komme damit nicht weiter - hat jemand eine Idee bzw. eine Lösung (*undwegduck*)...
Meine Programmierkenntnisse sind doch recht beschränkt :-(

Vielen Dank und Gruß!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wie JSON-Daten von Luftdaten.info einlesen?

Beitrag von alchy » 05.01.2018, 13:15

wie sehen denn deine Versuche aus.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 05.01.2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: strike - kein Interesse an Antwort mehr

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schuetzi84
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 14:59

Re: Wie JSON-Daten von Luftdaten.info einlesen?

Beitrag von Schuetzi84 » 14.02.2018, 22:41

Schau mal hier: viewtopic.php?t=17209

Dort findest du das Skript, das die Daten von Wunderground runterlädt.
Im Skript sieht man, wie die einzelnen Werte extrahiert werden.

Für Anfänger nur bedingt geeignet, sollte aber funktionieren.

netspider
Beiträge: 39
Registriert: 09.04.2018, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie JSON-Daten von Luftdaten.info einlesen?

Beitrag von netspider » 09.04.2018, 11:12


Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“