Editor mit Syntax-Highlighting zur Script-Entwicklung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Editor mit Syntax-Highlighting zur Script-Entwicklung

Beitrag von BitMac » 04.02.2018, 20:40

Ich war lange auf der Suche nach einem Editor für Linux, wo man einfach Syntax-Highlighting für HM-Scripte einrichten kann.
Ich finde es einfach lesbarer. Außerdem macht es das Leben leichter, einen vernünftigen Editor zu verwenden,
als es über Web-Oberfläche mit dem kleinen Fenster zu bewerkstelligen.
Das Finden gestaltete sich aber schwierig. Jetzt habe ich einen gefunden: Sublime-Text3.
Falls ihr den noch nicht kennt,(ich kannte ihn noch ncht), ist sehr zu empfehlen.
Gibt es auch für Windoof. Kann von Haus aus Syntax-Highlighting für viele Sprachen. U.a. auch Javascript, TCL usw.
Dort hab ich es geschafft, Syntax-Highlighting für HM-Scripte einzurichten. Die Dateien müssen lediglich die Endung .hm erhalten.
Beispiel.jpg
So kann das dann z.B aussehen...
Wer es selbst mal testen möchte:
Im Anhang hab ich Euch die erstellte Konfigurationsdatei für HM-Scripte beigefügt.
Wie man es einrichtet, ist ausreichend im Netz dokumenteirt.
Viel Spaß.
Dateianhänge
Homematic.sublime-syntax.zip
(1.13 KiB) 252-mal heruntergeladen

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Editor mit Syntax-Highlighting zur Script-Entwicklung

Beitrag von Lichtbringer » 12.04.2019, 21:11

Soetwas habe ich gesucht - danke.

Allerdings bin ich tatsächlich zu doof deinen Syntax zu installieren. Formatiert der syntax meinen Text dann automatisch?
Ich habe die portable Version und bekomme das nicht hin. Hast Du einen Tipp?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Editor mit Syntax-Highlighting zur Script-Entwicklung

Beitrag von jmaus » 13.04.2019, 08:58

BitMac hat geschrieben:
04.02.2018, 20:40
Ich war lange auf der Suche nach einem Editor für Linux, wo man einfach Syntax-Highlighting für HM-Scripte einrichten kann.
Ich finde es einfach lesbarer. Außerdem macht es das Leben leichter, einen vernünftigen Editor zu verwenden,
als es über Web-Oberfläche mit dem kleinen Fenster zu bewerkstelligen.
Hier nur der kleine Hinweis (falls es noch nicht bekannt ist) das es in der WebUI in RaspberryMatic einen komplett überarbeiteten ScriptEditor mit Syntax Highlighting, Zeilennummering, Block Folding und Fullscreen-Modus, etc. gibt.

Das gsnze sieht dann z.b. So aus in der RaspberryMatic WebUI:
1AEF8C38-CF5D-4FFF-93AA-57D46B58F380.png
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“