Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

pitje_87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2018, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von pitje_87 » 14.02.2018, 18:17

Hallo zusammen,

langsam werden es bei mir immer mehr Sensoren/ Aktoren und somit auch immer mehr Programme. Hierzu hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

Wäre es denn möglich (den Entwicklern), die Software der CCU so anzupassen, dass man sowohl in der Ansicht "Status und Bedienung > Programme" als auch in der Ansicht "Programme und Verknüpfungen > Programme" einzelne Programme gruppieren kann?

Dies könnte man vielleicht so lösen, wie bei den Geräteeinstellungen mit den Räumen und Gewerken. Somit hätte man immer aufgeräumte Strukturbäume wie z.B.:

+ Rollladen
- PRG_Roll_WZ_close
- PRG_Roll_WZ_open
- ...
+ Beleuchtung
- PRG_Gartenbel_ein
- PRG_Gartenbel_aus
...
...

Was haltet ihr davon?

LG Sebastian
Tinkerboard S, Raspberrymatic (3.65.8.20220831), Homematic (), Homematic IP (), Homematic IP Wired ().

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von g60vx » 21.03.2018, 13:43

Das wäre ein Traum.
Ich habe alle Programme, Geräte und auch Kanäle nach dem Schema - Stockwerk.Raum.Funktion - benannt. Das macht die Orientierung beim Durchfliegen der Listen ein wenig einfacher/übersichtlicher.

pitje_87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2018, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von pitje_87 » 02.04.2018, 18:50

g60vx hat geschrieben:Das wäre ein Traum.
Ich habe alle Programme, Geräte und auch Kanäle nach dem Schema - Stockwerk.Raum.Funktion - benannt. Das macht die Orientierung beim Durchfliegen der Listen ein wenig einfacher/übersichtlicher.
Hallo g60vx,

wie können wir das denn dem Entwickler Jens Maus (jmaus: memberlist.php?mode=viewprofile&u=11444) näherbringen?

LG
Tinkerboard S, Raspberrymatic (3.65.8.20220831), Homematic (), Homematic IP (), Homematic IP Wired ().

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von robsdobs » 02.04.2018, 21:05

Mache doch auf Github ein Issue auf und schreibe in den Titel etwas wie "[feature request]".

Schaue aber erstmal ob es dort schon solch eine Anfrage gibt.
sehr selten im Forum

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von LittleNo » 15.12.2018, 10:02

Ich grabe diesen alten Thread mal aus weil ich jetzt an dem gleichen Punkt angekommen bin: meine Programmliste wird immer länger und bei jedem weiteren Schritt verbringe ich immer mehr Zeit mit scrollen.

Im Prinzip schafft die "Filter"-Funktion ja Abhilfe für dieses Problem. Schade ist nur, dass ein gesetzter Filter wieder von allein verschwindet sobald man ein Programm bearbeitet hat und wieder zurück in der Programmliste ist. Die Möglichkeit einen Filter dauerhaft zu setzen wäre zwar noch nicht die perfekte Lösung, würde aber in den meisten Fällen das Handling schon gewaltig erleichtern.
Filtern.png

idIoT
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020, 09:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von idIoT » 27.03.2020, 12:51

Moin Moin!

Ich grabe den Thread mal erneut aus ;)

Frage: gibt es zu dem Thema evtl. AddOns die das machen?

Möchte unbedingt Zucht und Ordnung in/auf meiner CCU :roll:

pitje_87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2018, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von pitje_87 » 30.12.2020, 10:14

LittleNo hat geschrieben:
15.12.2018, 10:02
Ich grabe diesen alten Thread mal aus weil ich jetzt an dem gleichen Punkt angekommen bin: meine Programmliste wird immer länger und bei jedem weiteren Schritt verbringe ich immer mehr Zeit mit scrollen.

Im Prinzip schafft die "Filter"-Funktion ja Abhilfe für dieses Problem. Schade ist nur, dass ein gesetzter Filter wieder von allein verschwindet sobald man ein Programm bearbeitet hat und wieder zurück in der Programmliste ist. Die Möglichkeit einen Filter dauerhaft zu setzen wäre zwar noch nicht die perfekte Lösung, würde aber in den meisten Fällen das Handling schon gewaltig erleichtern.

Filtern.png
Hi, im Prinzip ein netter Work-Around, jedoch für mich zu umständlich. Da bei der Fülle der Programme eine Beschreibung für mich recht hilfreich ist kommt es für mich leider nicht in Frage. Ich hoffe weiterhin auf die Implementierung in Raspberrymatic durch Jens Maus (@jmaus) oder durch ein separates Add-On, sofern möglich.

Issue habe ich bei GIT hier eingetragen. Je mehr User den Bedarf melden, desto höher wird es in der Rangliste klettern.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/328

LG
Tinkerboard S, Raspberrymatic (3.65.8.20220831), Homematic (), Homematic IP (), Homematic IP Wired ().

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von jp112sdl » 30.12.2020, 11:12

LittleNo hat geschrieben:
15.12.2018, 10:02
Schade ist nur, dass ein gesetzter Filter wieder von allein verschwindet sobald man ein Programm bearbeitet hat und wieder zurück in der Programmliste ist.
zumindest bei RaspberryMatic bleibt der Filter gesetzt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von Baxxy » 30.12.2020, 12:33

jp112sdl hat geschrieben:
30.12.2020, 11:12
zumindest bei RaspberryMatic bleibt der Filter gesetzt.
Nicht wenn er dann innerhalb des Programmes Systemvariablen sucht und diese in der Auswahl filtert.
Weißt du nicht mehr... :wink:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/953

Edit: Sehe gerade er nutzt CCU3, kann nicht sagen ob es dort das gleich Verhalten gibt.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppierung von Programmen (Ansicht)

Beitrag von jp112sdl » 30.12.2020, 12:36

Baxxy hat geschrieben:
30.12.2020, 12:33
Edit: Sehe gerade er nutzt CCU3, kann nicht sagen ob es dort das gleich Verhalten gibt.
Bei CCU3 gibt es keinerlei Sticky Filter. Deshalb wäre RM schon mal eine Verbesserung - trotz des SV-Popup-Bugs.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“