Variable dynamisch nach Raumnahme füllen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vdemden
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2018, 11:42

Variable dynamisch nach Raumnahme füllen

Beitrag von vdemden » 22.04.2018, 20:48

Hallo zusammen,

Ich möchte, wenn ein Fensterkontakt offen ist, folgenden Befehl absetzten...

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://192.168.0.60/set/geo/2/34b6a746-99da-4ab2-9020-1f1fdc4dfdab/r1/-0/",&stdout, &stderr);

Das klappt auch soweit, nun möchte ich das erweitern, so dass der Fensterkontakt "weiß" in welchem Raum er ist, und dann einer Variablen "myRoom" einen speziellen Wert zuweißt, also z.B für Schlafzimmer - r7, diese zuordnung muss ich warscheinlich irgendwo deffinieren....

Auserdem möchte ich den letzten wert im Web Aufruf mit Variable setzten, also z.b. wenn fenster zu =0 wenn offen = -8

Jetzt bin ich in der Doku schon auf folgenden Eintrag gestoßen, aber ich bin nicht so der Programierer, könnt Ihr mir sagen, wie ich das der reihe nach Aufgleise und dann die entsprechenden Variablen setzten bzw. in den http-Aufruf an letzter bzw. vorletzter possiton einbinden kann?

Also

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.60/set/geo/2/34b6a746-99da-4ab2-9020-1f1fdc4dfdab/ + var1 + / + variable 2 + /
Vielen Dank schon mal an alle...

6.10 ChnRoom
string channel.ChnRoom()
Ermittelt die Räume, denen der Kanal zugeordnet ist. Der Rückgabewert ist eine Liste
von IDs, die von der „foreach“-Schleife verwendet werden kann.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

var myChannel = dom.GetObject("MyChannel");
var rooms = "";

string id;
foreach(id, myChannel.ChnRoom())
{
 var room = dom.GetObject(id);
 rooms = rooms # room.Name() # " ";
}

! rooms = "Terrasse";
Zuletzt geändert von alchy am 22.04.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“