Markisensteuerung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Markisensteuerung

Beitrag von papapalangi » 20.08.2018, 11:28

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Markisensteuerung:
das folgende Skript wird teilweise mehrfach ausgeführt, so dass die Markise z.B. vor 11:00 ausfährt oder das Skript mehrfach ausgeführt wird (obwohl die Variable Markisenstellung auf 40% gesetzt wird)
Bildschirmfoto 2018-08-20 um 11.20.06.png
wenn ich es richtig verstanden habe löst ein Skript aus wenn sich eine Bedingung ändert (hier also Helligkeit und Uhrzeit).
Dann werden aber doch hoffentlich alle Bedingungen geprüft und dann erst die wenn/sonst ausgeführt?
Mir erscheint es so, dass sobald die Helligkeit >190 ist die dann-Bedingung ausgeführt wird, egal welchen Stand die anderen Prüfungen ergeben. Konkret wurde heute morgen um 10:05 die Markise ausgefahren.
zweites Problem ist, dass die Variable Markisenstellung in der Ansicht Status und Bedienung -> Systemvariable auf 0,4% steht und nicht auf 40%. Da scheint die Logik nicht zu stimmen.
Gruß
Peter

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von alchy » 20.08.2018, 23:37

papapalangi hat geschrieben:
20.08.2018, 11:28
wenn ich es richtig verstanden habe löst ein Skript aus wenn sich eine Bedingung ändert (hier also Helligkeit und Uhrzeit).
das PROGRAMM löst aus / triggert bei
Temperatur Wohnzimmer > 25Grad
oder bei
Wettersensor Helligkeit >190


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von papapalangi » 22.08.2018, 12:51

warum aber vor 11:00 morgens schon? Ich habe in der Zeitsteuerung <Zeitspanne beginn 11:00 Ende 17:00> eingestellt.
Morgens kommt irgendwann der Träger mit Helligkeit >190, aber eben schon vor 11:00. Und da sollte noch nichts passieren.
Gruß
Peter

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von papapalangi » 24.08.2018, 13:16

habe es selbst rausgefunden: ein anderes Skript hat noch dazwischengefunkt.
jetzt klappt es.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“