SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Quidolin » 29.08.2018, 16:39

Hallo,
kann mir einer bei einer recht einfachen Aufgabe helfen, die ich mit HM Bordmitteln nicht hinbekomme?

Aufgabe: Eine Lüftersteuerung (LUNOS) mit 4 Zuständen wird über zwei Eingänge gesteuert.
Für diese Eingänge habe ich zwei HM-Ausgänge vorgesehen.

Zustandstabelle: Eingang1, Eingang2
Stufe 0: 0, 0
Stufe 1: 0, 1
Stufe 2: 1, 0
Stufe 3: 1, 1

Die Zustände sollen über zwei Taster (HM-Eingänge) hoch und runter geschaltet werden können.

D.h. wenn Stufe 1 und Taster hoch, dann Stufe 2,
wenn Stufe 2 und Taster runter, dann Stufe 1, etc.

Der Hintergrund ist, dass sowohl Automatik als auch Handbetrieb möglich sein soll, daher die Fernsteuerung über Taster (nicht Schalter).

Eigentlich eine einfache Aufgabe, das sollte sich doch als Script in wenigen Zeilen erledigen lassen.
Leider bin ich kein Programmierer und habe mich auch noch nicht mit dem HM-Script auseinandergesetzt.

Kann mir einer von Euch Profis helfen? Ich werde den Autor dann lobend in meiner Projektvorstellung erwähnen!

Danke & Gruß, Quidolin
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von alchy » 29.08.2018, 17:28

Abgesehen von der möglichen Scriptlösung, wo sich bestimmt noch wer meldet, hast du mal probiert dein Gewünschtes Szenario per Klickibuntiprogramm zu lösen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Quidolin » 29.08.2018, 20:42

Hi,
klickibunti werde ich zum Visualisieren und Einstellen nutzen, aber nicht um Funktionen auszuführen.
Ich plane einiges an Aufwand mit Watchdog, regelmäßigem Neustart, USV, etc. um die CCU stabil zu bekommen. Ich habe da bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Erst am WE als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin, war die Zentrale teilweise abgestürzt.

Da werde ich nicht Funktionen in andere HW/SW auslagern.

Ich könnte das auch mit der CCU eigenen "wenn dies dann das" umsetzen, aber das würde ein sehr unschönes ellenlanges Programm ergeben, dass ich für alle 7 Lüftergruppen dann anpassen müsste.

Gruss, Quidolin
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von dondaik » 29.08.2018, 20:52

das wird ja hier ganz grosses kino .......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von alchy » 29.08.2018, 21:32

Quidolin hat geschrieben:
29.08.2018, 20:42
Ich könnte das auch mit der CCU eigenen "wenn dies dann das" umsetzen, aber das würde ein sehr unschönes ellenlanges Programm ergeben,
Da reden wir vielleicht aneinander vorbei.
Ich meine genau das mit Klickibuntiprogramm.
Script verzögert um.jpg
Ein Programm welches du dir in der bunten CCU eigenen WebGui Oberfäche zusammenklickern kannst


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Xel66 » 30.08.2018, 07:08

Es ist ihm doch zu viel, die sieben Mal für alle Lüfter zusammenzuklicken. Ist ja auch so eine Mamutaufgabe. Da sollen dann lieber andere Leute sich die Arbeit machen und eine universelle Scriptlösung erstellen und auf dem Sibertablett servieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Quidolin » 30.08.2018, 10:13

Hallo,
es geht hier nicht darum dass mir die Arbeit zu viel wird! In diesem Fall hätte ich mich sicher nicht für HomeMatic entschieden!

"unschönes ellenlanges Programm" war sicher übertrieben.

Allerdings mein Vertrauen in die Stabilität der Zentrale ist nach 6 Jahren Erfahrung begrenzt.
Daher war meine Überlegung ein einfaches Skript zu verwenden, in dem einfach eine Variable inkrementiert und dekrementiert wird,
anstatt die Zentrale mit solchen Programme nach diesem Motto zu belasten (die hat ja auch noch ein paar 100 weitere Kanäle zu bearbeiten):

wenn Taster 1 und Zustand 0, dann Zustand 1
sonst wenn Taster 1 und Zustand 1, dann Zustand 2
sonst wenn Taster 1 und Zustand 2, dann Zustand 3

wenn Taster 2 und Zustand 3, dann Zustand 2
sonst wenn Taster 2 und Zustand 2, dann Zustand 1
sonst wenn Taster 2 und Zustand 1, dann Zustand 0

Aber ich werde es natürlich so umsetzen, wenn sich keiner berufen fühlt


@Xel66: schlecht geschlafen oder warum dieser aggressive Ton?

Gruss, Quidolin
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Quidolin » 30.08.2018, 11:06

Falle es jemanden interessiert:
ich habe die Auswertung für einen Lüfter jetzt in 3 CCU-Programmen umgesetzt.

Per Skript geht es sicher eleganter...
AB Lunos Taster auf.JPG
Taster "Auf"
AB Lunos Taster ab.JPG
Taster "Ab"
Das Setzen der Lüfterstufe geschieht in einem eigenen Programm, da diese nicht nur von den Tastern gesetzt wird (Automatiksteuerung)
AB Lunos Stufe setzen.JPG
Lüfter Stufe setzen (Ausschnitt)
Gruß, Quidolin
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Xel66 » 30.08.2018, 11:46

Die Taster in den "Sonst wenn" könntest Du auch noch einsparen, denn das Programm wird durch den Tasterdruck im "Wenn" getriggert und dann läuft die Prüfung der Bedingungen. Wenn dann die jeweilige Stufe "WAHR" ist, dann wird das zugehörige "Dann" ausgeführt (siehe Einsteigertipps zum Programmablauf). Es stört aber auch nicht. Ob ein Scriptlauf jetzt stabiler ist, bleibt dahingestellt. Ein Script bekommt eine (ggf. versehentliche) Umbenennung einer Systemvariable nicht mit und rennt dann in einen Fehler bzw. wird nicht abgearbeitet. Einem Programm sind Namen egal, es arbeitet intern mit IDs.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Imp98
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2020, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Imp98 » 14.01.2020, 21:43

Hallo,
ich bin auf der ähnlichen Suche. Ich will einfach meine Lunos-Lüfter per HM steuern.
Welche Hardware habt ihr genutzt, um das Gerät zu schalten? Ich scheitere schon an der niedrigen Spannung und bekomme keinen Schalter ans Laufen.
Freue mich über eine Antwort!

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“