Systemprotokoll an externen Syslog-Server schicken?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SiggiK
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 07:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Systemprotokoll an externen Syslog-Server schicken?

Beitrag von SiggiK » 07.09.2018, 11:06

Hallo,

ich würde gern das Systemprotokoll an einen externen Syslog-Server schicken. Out-of-the-box kann man ja Syslog oder Fehlerprotokoll umleiten, was über die Weboberfläche konfiguriert wird. Leider geht das nicht mit dem Systemprotokoll.

Ich habe schon im Forum und auch sonst im Netz gesucht. Doch eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.
Habt Ihr Tipps für mich? So exotisch ist der Wunsch doch eigentlich nicht, dass es noch niemand gemacht haben sollte...

Grüße,
Siggi

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Systemprotokoll an externen Syslog-Server schicken?

Beitrag von NickHM » 07.09.2018, 12:07

SiggiK hat geschrieben:
07.09.2018, 11:06
So exotisch ist der Wunsch doch eigentlich nicht, dass es noch niemand gemacht haben sollte...
Das Systemprotokoll hat eben eine Formatierung um optimal in der WebUI angezeigt zu werden.
Du kannst z.B. mit CuxD das Systemprotokoll regelmäßig auf einen File Server kopieren, damit es nicht überschrieben wird.

Aber steht im Systemprotokoll etwas drin, das auf dem syslog Server nicht zu finden ist? Der einzige Unterschied ist doch nur, dass es für User besser lesbar ist und in der WebUi Vorgaben zu den protokollierten Kanälen gemacht werden können. Die Info an sich sollte doch auch auf dem SysLog Server zu finden sein ??

SiggiK
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 07:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemprotokoll an externen Syslog-Server schicken?

Beitrag von SiggiK » 07.09.2018, 13:40

Hallo,

prinzipiell richtig. Man findet die Informationen auch in den Syslog-Ausgaben. Allerdings sucht man im Zweifelsfalle die berühmte Nadel im Heuhaufen. Das Log-Volumen ist riesig und die Darstellung sehr technisch. Die einfache Aussage "Tür ist auf" oder "Tür ist zu" ist im Systemprotokoll schon wesentlich klarer.
Ich hatte die gleiche Anforderung bei meinem OpenHAB System, wo es neben den üblichen Syslog-Sachen einen Event-Log gibt, welcher in gut lesbarer Form die Aktivitäten der Sensoren und Aktoren sammelt. Dort gibt es eine recht gute Möglichkeit, genau diese Events an einen Syslog-Server zu schicken.

Gruß,
Siggi

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“