CCU2 als LAN Gateway

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 17.06.2020, 22:50

Einen Versuch ist es ja Wert...
Wer mag (RaspberryMatic-User!), kann es ja mal mit dem RFD aus'm OCCU testen (per SSH auf der RaspberryMatic ausführen):

Code: Alles auswählen

monit stop rfd
mount -o remount,rw /
mv /bin/rfd /bin/rfd.orig
wget -O /bin/rfd https://github.com/eq-3/occu/raw/master/arm-gnueabihf-gcc8/packages-eQ-3/RFD/bin/rfd
chmod 755 /bin/rfd 
mount -o remount,ro /
monit start rfd

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 04.07.2020, 13:10

Hier habe ich auch noch was zur Ursachenforschung geschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=59550&p=591400#p591400

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von Schnubbi86 » 30.07.2020, 10:27

Hallo zusammen,

ich stehe auch vor einem Problem. :(

Ich habe meine alte CCU2 wie beschrieben als LAN Gateway umfunktioniert.
Das klappt auch scheinbar soweit, da die Info LED dauerhaft leuchtet.

Dann habe ich den LAN Gateway in meiner CCU3 definiert und musste diese zum Aktivieren der Settings neu starten.
Seit dem komme ich zwar noch auf den WebUi, aber dort dreht sich nur noch der Ladebalken. Mehr geht nicht.
Ich komme in keine Settings oder so rein um die LAN Gateway Einstellungen wieder raus zu nehmen.

Leider habe ich von vorher auch kein Backup ... :( :(

Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von virgin » 24.08.2020, 17:51

Geht das eigentlich auch mit einer CCU1?
Bernd

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 01.11.2020, 16:10

Nun hat es auch mich (endlich) mal getroffen. 8)

Auf dem Sofa vorm Fernseher liegend kam plötzlich eine Pushnachricht wegen nicht erreichbarer Geräte (alle über das GW angesteuert).
Es fanden also zu dem Zeitpunkt keinerlei arbeiten am Netzwerk, der CCU etc pp statt.

Die Gunst der Stunde habe ich genutzt, um ein paar Infos zu der Unterbrechung herauszufinden.

1.)
netstat zeigt weder auf der CCU2 noch auf der RaspberryMatic eine Verbindung zwischen den beiden Endpunkten an
2.)
die CCU2 ist permanent erreichbar (wird zyklisch verlustfrei gepingt; per SSH kam ich auch sofort drauf)
3.)
der RFD hat ein "unknown problem" ins Syslog geschrieben
Bildschirmfoto 2020-11-01 um 15.53.36.png
Weitere Versuche, die Verbindung erneut aufzubauen, unternahm der RFD dann nicht mehr.

Nach einem monit restart rfd war das
jmaus hat geschrieben:
14.09.2018, 15:25
CCU2GW
dann auch wieder sofort verbunden.

@Jens: Ich habe dich hier absichtlich erwähnt, damit du eine Benachrichtigung bekommst ^^
Was auch immer das unknown problem ausgelöst hat - hast du die Möglichkeit auf die Entwicklung des RFD Einfluss zu nehmen, damit der Dienst auch nach einem Kommunikationsproblem weiterhin versucht, das Gateways zu reconnecten?
Soll ich ein Ticket im Github bei RaspberryMatic erstellen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jmaus » 01.11.2020, 19:54

jp112sdl hat geschrieben:
01.11.2020, 16:10
@Jens: Ich habe dich hier absichtlich erwähnt, damit du eine Benachrichtigung bekommst ^^
Was auch immer das unknown problem ausgelöst hat - hast du die Möglichkeit auf die Entwicklung des RFD Einfluss zu nehmen, damit der Dienst auch nach einem Kommunikationsproblem weiterhin versucht, das Gateways zu reconnecten?
Soll ich ein Ticket im Github bei RaspberryMatic erstellen?
Mach das gerne mal mit entsprechenden technischen Details drin, dann kann ich das gerne mal bei eQ3 ansprechen und vielleicht schaut dann da mal einer rein was ein "unknown problem" sein kann und findet vielleicht raus warum danach dann die Kommunikation mit einem LAN Gateway gänzlich eingestellt wird. Danke schon einmal im Voraus!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von Marcus1702 » 18.11.2020, 20:45

Hallo,
ich habe mir gerade ein Raspberrymatic fertig gemacht... nun versuche ich die Geräte von meiner alten CCU2 auf den Raspi zu bringen.
Die normalen Aktoren sind kein Problem. Aber eine weitere CCU2 als GW am Raspi anmelden klappt nicht so wie es sein soll.
Nach diversen Neustarts beider Geräte ist die CCU2 GW nun verbunden.
Aber was mir aufgefallen ist... der RSSI Wert der Geräte verschlechtert sich enorm, wenn das GW verbunden ist!
Von grün zu rot, obwohl die Geräte noch über den Raspi laufen.

Gruß
Marcus
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

Elluminatus
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2019, 14:47

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von Elluminatus » 11.12.2020, 18:20

Hallo, ich muss mich hier auch mal mit einem Problem einklinken. Ich habe zwei CCU2 zu Gateways umgebaut als CCU2GW0001 und 0002. Lief mehrere Monate perfekt. Ich habe einen Raspberrymatic mit neuster Software.

Derzeit ist es so, dass Gateway 00001 nicht mehr per Ping und SSH erreichbar ist und auch nicht im raspberrymatic angezeigt wird. Darauf hin habe ich die CCU2 gegen eine andere die ich noch hatte ausgetauscht und diese dann auch wieder zum Gateway gemacht. Lief gestern dann auch super. Heute musste ich einmal wegen verlegen einer Steckdose den Strom ausschalten und seitdem habe ich das Problem wieder Gateway 0001 ist nicht mehr erreichbar. Gateway 2 läuft seit 4 Monate davon unbekümmert und macht auch jeden Reboot etc mit. Das es an der Hardware der CCU2 liegt schließe ich aus, da ich ja die Hardware getauscht habe und es gestern ging.

Die einzigen beiden Veränderungen die ich bei raspberrymatic gemacht habe ist. Ich habe 1. Node Red deinstalliert und ich habe 2. letzte Woche die Software aktualisiert.

Wenn ich übrigens versuche "monit restart rfd" einzugeben erhakte ich folgende Fehlermeldung:
root@ccu3:~# monit restart rfd
/etc/monitrc:417: Cannot include file '/usr/local/etc/monit-redmatic.cfg' -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'
Könnt Ihr mir helfen? Wie bekomme ich das erste Gateway wieder eingebunden?

Gruß Elluminatus
Zuletzt geändert von Elluminatus am 11.12.2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 11.12.2020, 18:23

Vielleicht liegt es am LAN Port des Switches, Routers oder am Kabel...
Elluminatus hat geschrieben:
11.12.2020, 18:20
Das es an der Hardware der CCU2 liegt schließe ich aus
Dass es an der Software liegt schließe ich wiederum raus, da die CCU2 als GW bei anderen zu Hauf problemlos seit langer Zeit läuft 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Elluminatus
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2019, 14:47

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von Elluminatus » 11.12.2020, 18:26

@jerome Ja so war das auch nicht gemeint :-D Ich denke nur nicht das es an der Hardware der CCU2 liegt, weil ich ja die Hardware gestern ausgetauscht habe und sie dann einen halben Tag lief...

Kann es am raspberrymatic liegen?

Auch wegen dieses Fehlers?
Wenn ich übrigens versuche "monit restart rfd" einzugeben erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@ccu3:~# monit restart rfd
/etc/monitrc:417: Cannot include file '/usr/local/etc/monit-redmatic.cfg' -- No such file or directory '/usr/local/etc/monit*.cfg'

Lieben Gruß Elluminatus

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“