CCU2 als LAN Gateway

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 09.06.2021, 18:41

Wenn du das Recovery System startest und die CCU Firmware neu aufspielst, solltest du zumindest erstmal wieder eine "frische" Installation haben und kannst noch mal ganz von vorn beginnen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

foto4me
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2021, 17:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von foto4me » 10.06.2021, 08:36

DANKE! Jetzt hats funktioniert :D ... das hätte ich schon probiert gehabt nur leider mit der falschen Datei (Mit Safari heruntergeladen - falsches Format :roll: ).

Jetzt habe ichs auch schon als Gateway angelegt und ich sehe auch dass die Firmware 1.4.1 darauf ist aber es steht "nicht verbunden" habe ich da wieder was bei der Installation falsch gemacht oder ist das eine Einstellungsfrage?

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 10.06.2021, 09:03

foto4me hat geschrieben:
10.06.2021, 08:36
Mit Safari heruntergeladen
Ein klassischer "Fehler": Man muss in Safari die Option abschalten, dass bekannte Dateien nach dem Herunterladen automatisch geöffnet werden (bei .zip werden sie dann automatisch entpackt)
foto4me hat geschrieben:
10.06.2021, 08:36
aber es steht "nicht verbunden"
Geht es denn funktional? Kannst du dem Gateway Geräte fest zuordnen und lassen diese sich steuern?

Es gibt da ein bekanntes ungelöstes Problem mit der Falsch-"nicht verbunden"-Anzeige

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von emil70 » 12.07.2021, 20:17

Habe heute meine CCU2 mit Version-2.57.5 auf LAN Gateway umgeflasht. Lief ohne Probleme durch

Danke Jérôme
gruß emil70

JungerJoda
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2021, 19:04
System: CCU

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von JungerJoda » 28.08.2021, 19:22

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe gerade nach der Anleitung eine CCU2 als Lan-Gateway zur CCU3 mit aktueller Raspberrymatic eingerichtet und verschiedene Aktoren unter "Interface-Zuordnung" dem Lan-Gateway zugordnet. Ich kann nun über die Raspberrymatic diese Geräte beeinflussen und die Programme mit ihnen funktionieren auch. Es gibt nur ein Problem: In der WebUI steht als Status des Gateways "nicht verbunden". Es stand dort schon einmal "verbunden", was aber ohne mein Zutun wieder verschwunden ist und sich auch nicht mehr ändert.
Kann es also sein, dass das mit dem Gateway doch nicht geklappt hat und die CCU3 weiterhin steuert, obwohl ich Aktoren dem Gateway zugeordnet habe und diese Zuordnung auch noch unter "Lan-Gateway Konfiguration" besteht? Oder ist "nicht verbunden" ein Schönheitsfehler, den ich ignorieren kann?

Viele Grüße

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von virgin » 28.08.2021, 19:57

Das mit dem nicht verbunden“ habe ich auch und ist vermutlich ein Anzeigefehler.
Bernd

Benutzeravatar
cscarn
Beiträge: 25
Registriert: 17.12.2013, 08:33

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von cscarn » 06.09.2021, 12:50

Guten Tag!

erstmal 1000 Dank für dieses Projekt. Das hilft immens die CCU2 sinnvoll weiternutzen zu können.

Total begeistert habe ich meine zweite CCU2 am Freitag mit den Script zum LAN-Gateway gemacht. Es lief zunächst alles wie beschrieben (bis auf die Internet LED). Seit Sonntag nun aber folgendes Fehlerbild:

- Aktoren, die exklusiv über dieses Gatway laufen, sind nicht mehr erreichbar.
- Die "Master" CCU2 meldet, dass das Gateway nicht verbunden sei, was im Grunde durch die Servicemeldung 'Gerätekommunikation gestört' für daran gekoppelte Aktoren bestätigt wird. Über PING und Putty ist das LAN-GW erreichbar. Es reagiert auch auf SSH-Befehle. Habe nun zum Test das 'Rückgängig machen Script" ausgeführt, um die CCU2 wieder als CCU2 nutzen zu können. Das klappt auch soweit. Das Webinteface der CCU2 ist wieder erreichbar. Das wollte ich als Kreuztest zunächst wissen, um andere Defekte auschließen zu können. Die Aktoren hinter dem CCU2GW funktionieren für sich auch, weil die eine Direktkopplung haben und die weiterhin funktioneren (Treppenlichschaltung IR-Sensor->Schaltaktor-Licht).

Nun habe ich das 'CCU2GW Script' ein zweites Mal durchgeführt. Im Grunde funktioniert das auch. Hier der LOG der Ausführung ->
login as: root
root@192.168.177.11's password:
# mount -o remount,rw /
# mkdir -p /usr/local/addons/
# mv /firmware/fwmap /firmware/fwmap.orig
# wget --no-check-certificate -q -O /firmware/fwmap https://raw.githubuserconten
t.com/jp112sdl/CCU2GW/master/fwmap
# wget --no-check-certificate -q -O /usr/local/addons/hmlangw https://raw.github
usercontent.com/jp112sdl/CCU2GW/master/hmlangw
# wget --no-check-certificate -q -O /etc/init.d/S61hmlangw https://raw.githubusercontent.com/jp112 ... ter/S61hml
angw
# wget --no-check-certificate -q -O /tmp/crontab https://raw.githubusercontent.com/jp112 ... er/crontab
# chmod 755 /usr/local/addons/hmlangw
# chmod 755 /etc/init.d/S61hmlangw
# /etc/init.d/S70ReGaHss stop
Stopping ReGaHss: OK
# /etc/init.d/S62HMServer stop
Stopping HMServer: OK
# /etc/init.d/S61rfd stop
Stopping rfd: OK
# /etc/init.d/S60multimacd stop
Stopping multimacd: OK
# eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/mxs_auart_raw.0 -c -u -d /firmware
2021/09/06 12:19:14.022 <Error> Error reading firmware map.

# eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/mxs_auart_raw.0 -c -u -d /firmware
2021/09/06 12:19:37.991 <Error> Error reading firmware map.

# export INITDIR=/etc/init.d/
# export UNUSED_INITDIR=/etc/init.d_unused/
# mkdir -p ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S49hs485d ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S50lighttpd ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S50eq3configd ${UNUSED_INITDIR}
# [[ -e ${INITDIR}S55cuxd ]] && mv ${INITDIR}S55cuxd ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S58LGWFirmwareUpdate ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S59SetLGWKey ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S60hs485d ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S60multimacd ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S61rfd ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S62HMServer ${UNUSED_INITDIR}
# mv ${INITDIR}S70ReGaHss ${UNUSED_INITDIR}
# mv /bin/hss_led /bin/hss_led_unused
# mv /usr/local/crontabs/root /usr/local/crontabs/root_unused
#
# mv /usr/local/etc/config/rc.d /usr/local/etc/config/rc.d_unused
#
# mv /opt/mh/startup.sh /opt/mh/startup.sh_unused
# sync
# reboot
ABER, es gibt einen Fehler ->
# eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/mxs_auart_raw.0 -c -u -d /firmware
2021/09/06 12:19:37.991 <Error> Error reading firmware map.

Was auch aufgefallen ist, dass die Internet LED nie geleuchtet hat, auch als am Freitag die Verbindung laut CCU-LANGateway-Status noch auf verbunden stand. Das irritierte zunächst, aber es funktionierte ja wenigstens. Für den Praxisbetrieb wäre die "Verbunden-LED" als Status- und DEBUG-Anzeige schon sehr willkommen.


Jetzt meine eigentliche Frage: Kann mir bitte jemand beim Debugging helfen!? Die CCU2 und das CCU2GW habe ich unter anderem in allen erdenklichen Konstellationen neu gestartet. Egal was ich tue, dass CCU2GW bleibt "nicht verbunden" und die am CCU2GW hängenden Aktoren zeigen die Servicemeldung 'Gerätekommunikation gestört'. Bin etwas ratlos...

Viele Grüße und danke für's lesen.
Rainer
Homematic: Sehr nützlich, aber Finger weg von Funksensoren, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Alles was zuverlässig funktionieren soll benötigt RS-485 und Direktverknüpfungen!

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 06.09.2021, 13:13

cscarn hat geschrieben:
06.09.2021, 12:50
2021/09/06 12:19:37.991 <Error> Error reading firmware map.
deutet darauf hin, dass beim Download der fwmap etwas nicht geklappt hat.

Du kannst ja mit ls -la /firmware/fwmap schauen, ob diese existiert und wie groß die Datei ist... und/oder den Download mal ohne die Option "-q" machen, um die Ausgaben des wget zu sehen:

Code: Alles auswählen

wget --no-check-certificate -O /firmware/fwmap https://raw.githubusercontent.com/jp112sdl/CCU2GW/master/fwmap

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
cscarn
Beiträge: 25
Registriert: 17.12.2013, 08:33

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von cscarn » 06.09.2021, 14:41

Hallo Jerome!

Habe es ausgeführt ->
# ls -la /firmware/fwmap
-rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 6 12:17 /firmware/fwmap
# wget --no-check-certificate -O /firmware/fwmap https://raw.githubusercontent.com/jp112 ... ster/fwmap
/firmware/fwmap: Read-only file system
Bringt uns das weiter?
VG. Rainer
Homematic: Sehr nützlich, aber Finger weg von Funksensoren, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Alles was zuverlässig funktionieren soll benötigt RS-485 und Direktverknüpfungen!

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 06.09.2021, 14:49

Ja.
Die fwmap mit 0 Byte is murks

Das Dateisystem muss vor dem Download natürlich r/w gemountet sein.

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /

wget --no-check-certificate -O /firmware/fwmap https://raw.githubusercontent.com/jp112sdl/CCU2GW/master/fwmap

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“