Webseite auslesen?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Webseite auslesen?

Beitrag von sebbo » 17.09.2018, 18:11

Hallo,

ich würde gerne mit Homematic oder IoBroker regelmäßig nach Wunschkennzeichen suchen.

Da ich leider keine Ahnung habe wie ich das machen kann hoffe ich hier auf hilfe.

Die Webseite ist die :

https://www.buergerserviceportal.de/bay ... art/igvwkz

Dort kann als Platzhalter auch "?" verwendet werden. Ich würde gerne so ca. 10 verschiedene Varianten regelmäßig abfragen. Vielleicht dann eine Pushbullet oder Telegram nachricht wenn ein Kennzeichen verfügbar ist.

Das wäre super wenn ich das irgendwie verknüpfen könnte. Vielleicht hat jemand wenigstens einen Tipp. Versuche mich auch gerne irgendwo einzulesen.


Danke!

LG Sebbo
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Webseite auslesen?

Beitrag von BastiMatic » 30.10.2018, 12:19

Moin Sebbo,

in Abhängigkeit von den übertragenen Daten ist das in der Theorie zwar schon möglich.
Bei der Wunschkennzeichen-Seite von dir kann ich die übertragenen Daten allerdings leider nicht ordentlich nutzen.

Frag doch einfach mal nach, ob du die Seite auch über einen externen Programmaufruf ansteuern kannst - über irgend eine Art API oder so.

Ziel wäre, dass du dein Kennzeichen per GET oder POST irgendwie dahin überträgst und dann ein JSON oder so was Ähnliches zurückbekommst.

Als ich mir die übertragenen Daten mal angeschaut habe, konnte ich leider nur gehashte Werte auslesen - ich vermute daher mal, dass die Kollegen aus Main Spessart das nicht erlauben werden.

Sorry und LG!
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“