HMIP-WTH-2 Wochenprogramm lesen und setzen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

HMIP-WTH-2 Wochenprogramm lesen und setzen

Beitrag von didiator » 02.12.2018, 15:10

Hallo zusammen,

mein Code:

Code: Alles auswählen

object dev = devices.Get("Heizung Büro");
if(dev)
{
    xmlrpc.PutParamset (dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "2");
    WriteLine ("Wert gesetzt");
}
wird im Scriptfenster fehlerfrei abgearbeitet. Ich möchte das Wochenprogramm scriptgesteuert ändern. Ich hatte nun erwartet, dass ich in der GUI unter [Status udn Bedienung] [Geräte] das neue Wochenprogramm als eingestellt sehe. Das ist leider nicht der Fall.

Das Device [Heizung Büro] ist der virtuelle Gruppenname der Gruppe [Büro]. Die Gruppe besteht aus einem HmIP-WTH-2 und einem HmIP-eTRV-2.

Was mache ich da falsch? Und wie kann ich auch den aktuellen Wert des Wochenprogramms auslesen? Ich würde gern:

Code: Alles auswählen

object dev = devices.Get("Heizung Büro");
if(dev)
{
    var currentProgram = <hier den Wert des aktuellen Wochenprogramms einlesen>
    if (currentProgram <> 2)
    {
        xmlrpc.PutParamset (dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "2");
        WriteLine ("Der neue Wert wich vom aktuellen Wert ab und wurde deshalb an das Gerät gefunkt.");
    }
    else
    {
        WriteLine ("Der neue Wert ist gleich dem aktuellen Wert und wurde deshalb NICHT an das Gerät gefunkt.");
    }
}
codieren, um eine Übermittlung an die Geräte nur dann zu starten, wenn der Wert NEU gesetzt werden muss.
Zuletzt geändert von alchy am 07.12.2018, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“