Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kilowatt_W
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2018, 20:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von Kilowatt_W » 19.12.2018, 20:48

Hallo
nachdem ich nun einige Zeit mit Suchen und Forschen verbracht habe, wollte ich mal hier die Anfrage stellen ob sowas möglich ist ?

Ich würde gerne meine Wartungen usw. in einer Art Notizblock auf der CCU ablegen, nur habe ich keine Ahnung wie :-)

Weiters würde ich gerne eine Art Tabelle für meinen Strom und Wasserzähler anlegen (ohne Sensoren)

Hat da jemand eine Idee ?

PHP geht ja leider nicht.

lg
Wolfgang

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von darkbrain85 » 20.12.2018, 08:42

Hi!

Dafür gibt es nichts fertiges! Aber Du kannst jeder Zeit ein Addon schreiben.

Wobei ich mich wirklich frage, warum man das nicht extern macht. Wenn man ein Problem mit der CCU hat, kommt man eventuell auch nicht an das "Logbuch" um die letzten Änderungen nachvollziehen zu können.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von dondaik » 20.12.2018, 09:26

:-)
das ganze nennt sich doch hausautomatisation - nicht dokumentation , sorry
solche dinge sind keine aufgabe der CCUx ( die werkzeige dazu fehlen auch .. )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von darkbrain85 » 20.12.2018, 09:50

dondaik hat geschrieben:
20.12.2018, 09:26
:-)
das ganze nennt sich doch hausautomatisation - nicht dokumentation , sorry
solche dinge sind keine aufgabe der CCUx ( die werkzeige dazu fehlen auch .. )
Naja, ich kenne schon diverse Steuerungen die ein Integriertes Logbuch haben. Dort aber um gesetzliche geregelte Maßnahmen bei Störungen festhalten zu können. Aber in diesem Fall kann man gut darauf verzichten denke ich.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von dondaik » 20.12.2018, 09:57

:-) - ja, kann man
( und da man ja meist auch andere software auf dem pc hat kann man dort wunderbare dokus schreiben :-) )

frohe weihnachten
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von Familienvater » 20.12.2018, 10:44

Hi,

je nach bevorzugtem Datenhändler ein Google-Docs-Dokument, oder ein OneDrive-Excel-Sheet, oder... Aber nichts auf der CCU, das gehört da nach meiner Meinung nicht hin, eine CCU2 ist "schwachbrüstig", ein Raspi 3b hat damit vielleicht weniger Probleme, aber da ist nur ein Flash-Speicher drin, und kommt bei mir in Punkto Langzeit-Zuverlässigkeit kurz nach der Ramdisk :-). Wer jeden Tag ein frisches Backup macht, hat damit vielleicht weniger Probleme, aber wenn man "nichts" ändert, braucht man nicht wirklich täglich ein frisches Backup ziehen.

Der Familienvater

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von darkbrain85 » 20.12.2018, 12:58

Familienvater hat geschrieben:
20.12.2018, 10:44
... aber da ist nur ein Flash-Speicher drin, und kommt bei mir in Punkto Langzeit-Zuverlässigkeit kurz nach der Ramdisk :-).
Den muss ich mir aufschreiben! ;-)

Mathias
Beiträge: 1780
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Notizblock bzw. Wartungsbuch Addon

Beitrag von Mathias » 20.12.2018, 16:06

Kilowatt_W hat geschrieben:
19.12.2018, 20:48
Ich würde gerne meine Wartungen usw. in einer Art Notizblock auf der CCU ablegen, nur habe ich keine Ahnung wie :-)

Weiters würde ich gerne eine Art Tabelle für meinen Strom und Wasserzähler anlegen (ohne Sensoren)
Ähnliche Anforderungen hatten schon viele CCU-Historian-Anwender. Daher plane ich auch, den CCU-Historian um Datenpunkte für Handeingaben zu erweitern (s.a. https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues/80). Dann können auch manuelle Zählerablesungen oder Wartungsnotizen in der Historian-Datenbank abgelegt werden.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“