Programmierdokumentationen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
franzec
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2019, 10:37

Programmierdokumentationen

Beitrag von franzec » 09.02.2019, 11:19

Zur Vorstellung, ich bin Rentner und war 35 Jahre in der IT als Abteilungsleiter, Systemprogrammierer AIX, DB-Administrator (Oracle und DB2), Programmierer (PLI, Cobol, C++, shell, ...). :!:

Ich betreibe seit etlichen Jahren eine Haussteuerung mit FS20, Solarlog, Ediplug und Steuerung unter Windows. Die habe ich nun komplett durch Homematic ersetzt.

Ich habe seit 1 Woche eine Raspi und dort einige addons installiert und anhand von Beispielen aus dem Forum für mehrere Räume Homematic Wandthermostaten mit Heizungsreglern eingerichtet. Ausserdem habe ich meine solarlog eingebunden und steuere den Ediplug an. Das System wird periodisch gesichert und der Systemstatus als Mail verschickt usw. usw.
Dazu habe ich sowohl shellscripte, als auch Gui-Programme erstellt.
Alles funktioniert zufriedenstellend, so dass ich die bisherige Steuerung unter Windows komplett abschalten konnte. :D

Ich suche nun seit Tagen in diesen Foren verzweifelt nach einem Handbuch bzw. einer Dokumentation für die Programme. Ich finde an den verschiedensten Stellen viele Beispiele, Codeschnipsel und Tipps, aber immer nur fallspezifisch. Das ist für mich eher unbefriedigend, denn ich möchte das systematisch angehen. :(

Für entsprechende Links und Hinweise bin ich sehr sehr sehr dankbar.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programmierdokumentationen

Beitrag von alchy » 09.02.2019, 11:48

Kannst ja mal systematisch alle Dokus des Herstellers lesen. :mrgreen: (Links in Signatur)
Du sprichst einerseits von Programmen andererseits von Codeschnipseln.
Was Programme angeht, ist im WebGui Handbuch etwas zu finden, aber mehr wirst du hier wirklich im Forum finden zum Beispiel zur Logik von Programmen und den Tipps und Tricks für Anfänger (Links ebenso in Signatur).

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

franzec
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2019, 10:37

Re: Programmierdokumentationen

Beitrag von franzec » 09.02.2019, 14:36

Danke,
bin soeben fündig geworden: :D
Unter https://www.eq-3.de/service/downloads.html
Suchbegriff "", Suchkategorie "Homematic", Downloadart "Skripte"
  • HomeMatic Skript Teil 1 Sprachbeschreibung V2.2
  • HomeMatic Skript Teil 2 Objektmodell V1.2
  • HomeMatic Skript Teil 3 Praxisbeispiele V1.1
  • HomeMatic Skript Teil 4 CCU2 - Datenpunkte
Dort sind auch noch weitere Dokumentationen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Programmierdokumentationen

Beitrag von robbi77 » 09.02.2019, 15:32

franzec hat geschrieben:
09.02.2019, 14:36
Dort sind auch noch weitere Dokumentationen.
Wo du recht hast hast du recht ... nur weigern sich immer einige da zu suchen. :mrgreen:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“