Syntax Highlighting für KATE

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
str1007
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2019, 18:43

Syntax Highlighting für KATE

Beitrag von str1007 » 26.03.2019, 19:17

Moin,

nutzt außer mir noch jemand KATE zum scripten?
Ich habe mir dafür eine Syntax Highlight Datei gebastelt. Vielleicht können Andere die auch brauchen.
Aktiviert wird sie einfach durch ablegen im richtigen Verzeichnis. Unter Debian "stretch" ist dies ~/.local/share/katepart5/syntax, bei anderen Distris kann das anders sein.

Bei Erfolg taucht der Eintrag "HomeMatic Script" unter Extras/ Hervorhebung/ Hardware auf. Damit die richtige Einfärbung automatisch beim Öffnen der Datei erfolgt, habe ich mir die Dateiendung "hms" ausgedacht und benenne so meine Scripts. Damit das funktioniert muss die Endung eingetragen werden:

Einstellungen/ Kate einrichten: Editorkomponente -> Öffnen/Speichern -> Modi & Dateitypen
Dateityp: Homematic,
Hervorherbung: Hardware/HomeMatic Script,
Datei-Erweiterungen: hms

Eine Einschränkung: bei den benannten Object-Methoden habe ich nur die aufgelistet, die ich in der Doku (HomeMatic Skript Teil 1 Sprachbeschreibung V2.2 und HomeMatic Skript Teil 2 Objektmodell V1.2) sowie in einigen Scripts hier aus dem Forum gefunden habe. Offenbar gibt es aber noch unzählige weitere Methoden (undokumentiert? wo dokumentiert?). Falls ich im Laufe der Zeit noch weitere finde, werde ich sie bei Gelegenheit noch nachtragen.

homematic.xml
KATE Syntax Highlighting V1.0
(10.06 KiB) 65-mal heruntergeladen

Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“