DWD Opendata

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

DWD Opendata

Beitrag von pafra » 12.04.2019, 14:07

Hallo zusammen,

hat sich vielleicht schon jemand mit dem Opendata-Dienst vom DWD befasst?
Also ich meine damit jetzt nicht die Unwetterwarnungen sondern die Wettervorhersage.

Die zur Verfügung gestellten Daten wurden ja letztes Jahr umgestellt.
Mit dem alten csv-Format hab ich mir damals mal eine Wettervorhersage für meine Heizungssteuerung in Kombination mit der PV-Anlage gebastelt.

Mit dem neuen Format komm ich aber irgendwie nicht klar, bzw. mir fehlt momentan der Ansatz wie man das umsetzen könnte.

Links:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/opendata.html
https://opendata.dwd.de/


Gruß
Franz

mbkirk
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2019, 15:11
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: DWD Opendata

Beitrag von mbkirk » 12.04.2019, 20:47

Hi

Opendata ist ein Begriff der aus der Geo-IT kommt. Und bezeichnet eigentlich ein Lizenzterm unter dem Geo-Daten in den gebräuchlichen von der OGC (Open Geospatial Consortium) standardisierten und definierten Geo-Daten genutzt werden können.
Beispiel: Esri - Shape-file, WMS (WebMapServices) usw.

Ist auch so auf der von Dir verlinkten Seite beschrieben.
Gruß

Frank

[Charly Bausatz: RPI-RF-MOD ,Raspberry Pi 3 Modell B, HM-Key-SEC, 7 x HM-TC-IT-WM-W, 8 x HM-Sec-SCo, 3 x HM-SEN-MDIR, 3 x HM-SEN-MDIR2, 6 x HM SEC-SD, 6 x HM Lc Sw4, 6 x HM Lc Sw1, 1. x HM-RC-Key3, 2 x HM-RC-Key4, Mediola Gateway V4, Mediola Gateway V5, 12 x Warema EWFS Raffstore-SW, 1 x HM-Dis-WM55, 1 x HM-OU-CFM-TW]

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DWD Opendata

Beitrag von pafra » 15.04.2019, 11:26

mbkirk hat geschrieben:
12.04.2019, 20:47
Hi

Opendata ist ein Begriff der aus der Geo-IT kommt. Und bezeichnet eigentlich ein Lizenzterm unter dem Geo-Daten in den gebräuchlichen von der OGC (Open Geospatial Consortium) standardisierten und definierten Geo-Daten genutzt werden können.
Beispiel: Esri - Shape-file, WMS (WebMapServices) usw.

Ist auch so auf der von Dir verlinkten Seite beschrieben.
Hallo Frank,

danke für die Info.
Ich komme aber mit dem Dateiformat nicht klar, da ich mit JSON bisher noch nie was gemacht habe.
Was ich bisher geschafft habe ist, dass ich mit nem Script die Datei runter laden und sie in JSON konvertieren kann.
Dann hört es aber leider schon auf.

Die Infos habe ich hier gefunden:
http://www.wetterstationen.info/forum/n ... en-format/

Wie gesagt, mit JSON hab ich bisher keine Erfahrung.

Ich bräuchte einfach nur für den aktuellen Tag die stündlichen Vorhersagen für Sonnenschein und Bewölkung.

Ich würde mich da jetzt über jede Hilfe freuen.

Gruß
Franz

mbkirk
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2019, 15:11
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: DWD Opendata

Beitrag von mbkirk » 16.04.2019, 14:56

Hallo Franz

da müssen jetzt andere ran! Sorry
Gruß

Frank

[Charly Bausatz: RPI-RF-MOD ,Raspberry Pi 3 Modell B, HM-Key-SEC, 7 x HM-TC-IT-WM-W, 8 x HM-Sec-SCo, 3 x HM-SEN-MDIR, 3 x HM-SEN-MDIR2, 6 x HM SEC-SD, 6 x HM Lc Sw4, 6 x HM Lc Sw1, 1. x HM-RC-Key3, 2 x HM-RC-Key4, Mediola Gateway V4, Mediola Gateway V5, 12 x Warema EWFS Raffstore-SW, 1 x HM-Dis-WM55, 1 x HM-OU-CFM-TW]

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DWD Opendata

Beitrag von pafra » 16.04.2019, 15:25

Hallo Frank,

kein Thema.

Generell wäre es halt schon so, dass das ja jetzt nicht unbedingt nur für mich was wäre.
Damit hätte mal dann nämlich eine (kostenlose) und sehr detaillierte Wettervorhersage ohne sich irgendwo für eine API anmelden zu müssen.

Also wenn hier jemand unterstützen möchte, dann gerne.

Viele Grüße
Franz

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“