[gelöst] CCU-CGI Timeout für CGI? (502 Bad-Gateway)

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[gelöst] CCU-CGI Timeout für CGI? (502 Bad-Gateway)

Beitrag von Nucom AG » 25.04.2019, 08:38

Hallo Miteinander

Ich bin ein "Frischling", was das Programmieren von Add-Ons für Homematic angeht. Ich habe kürzlich einen Multi-Dateiupload auf die CCU ermöglicht.

Bin jedoch jetzt auf ein Problem gestossen.

Ich versuche ein Auto-Backup Add-On zu bauen. (cuxd Backup Script + FTP-Server)
Über das Web kann ich die Parameter konfigurieren, sowie das ganze mit einem Button "Backup jetzt ausführen" auch gleich testen.
Das Backup funktioniert soweit, und die CGI gibt mir beim ersten mal ausführen auch ein OK zurück. Kommt also auch bis ans ende, und crasht nicht irgendwo.

Wenn ich dann die CGI erneut aufrufe, kommt sofort ein 502, Bad-Gateway. Das Problem bleibt vorhanden, bis ich das System reboote.

Ein ähnliches Phänomen habe ich bei meiner Sonos-CGI beobachtet.
Wenn ich mit dieser einen UDP-Broadcast Broadcast mit mehr als 5 Sekunden Timeout ausführe erhalte ich statt einer Liste von Sonos-Geräten als Antwort das HTML der Loginmaske.
Wenn ich den Timeout auf 1 Sekunde stelle passiert das gleiche nicht.

Habe ich da was verbockt, oder ist das ein Failover Feature der CCU, um zu verhindern, dass Add-Ons das System killen?

//edit: Stellt sich heraus, dass ich warsch. etwas verbockt habe. Test CGI-TCL's, mit einem Sleep Timer haben das gleiche Phänomen nicht.
Thema ist somit vorerst erledigt.

//edit: Habe das Problem in meinem Code entdeckt.
Wenn im TCL "mkdir" ohne den "-p" Parameter ausgeführt wird, wenn es das Verzeichnis bereits gibt, Erzeugt der Fehler "Folder already exists" einen 502 Bad Gateway. Da ich ins /tmp/backup Verzeichnis Sicherte, war dieses nach dem Systemneustart wieder weg, und dementsprechend klappte das Backup wieder.

MfG

Fabian

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“