Listenreihenfolge invertieren im HM-Skript

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 6173
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Listenreihenfolge invertieren im HM-Skript

Beitrag von dtp » 31.05.2019, 12:45

Hallo,

stehe gerade vor der Aufgabe, die Reihenfolge der Listeneinträge einer Liste zu invertieren. Also aus einer Liste "Kopf, Hals, Oberkörper, Beine" eine Liste "Beine, Oberkörper, Hals, Kopf" zu machen. Das Ganze soll für beliebig lange Listen möglich sein. Da mir derzeit kein konkreter Skriptbefehl bekannt ist, mit dem das geht, muss wohl eine Behelfskonstruktion über eine foreach-Schleife mit ".StringValueByIndex()"-Befehl her.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“