Scriptanpassung - Benötige Hilfe

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Scriptanpassung - Benötige Hilfe

Beitrag von PCSHG » 02.06.2019, 11:06

Weather.png
Hallo Forengemeinde.,

1. wie müssen die Scripte in dem Robonect-Artikel “Projektvorstellung Komplettsteuerung Rasi über Homematic inkl. Wetter“ angepasst werden, wenn die Wetterdaten aus einer ELV-Wetterstation kommen (ELV Wetterstation WS980Wifi) und per Script in Variablen gespeichert werden?

Den Robonect-Artikel “Projektvorstellung Komplettsteuerung Rasi über Homematic inkl. Wetter“ habe ich als .pdf-Datei angehängt.

Für das Auslesen der Wetterdaten nutze ich das als. PDF-Datei angehängte Script.



Schritt 1: Regenhöhe berechnen

Code: Alles auswählen

var rainCounter = dom.GetObject(8711);
var rainCounterLast = dom.GetObject(9134);
var rainStaerke = dom.GetObject(9107);

! Versickerung: 1,0 mm/h, d.h. 1/12 je 5 Minuten

var rainStaerkealt = rainStaerke.State();
rainStaerke.State(rainStaerkealt + rainCounter.Value() - rainCounterLast.Value());
rainStaerke.State(rainStaerke.Value() - 1.0/12);

if (rainStaerke.Value() < 0.0)
  {
     rainStaerke.State(0.00);
   }

rainCounterLast.State(rainCounter.Value());
Die Variablen der Wetterstation habe ich dem Post als Grafikdatei beigefügt.
Welcher Thread zum Auslesen des Status ist hier gemeint? Dort wird beschrieben welche Variablen außer:

• "Mähroboter-Status" (Text)
• Mähroboter-Aktiv: wahr/falsch
• RasiLaufzeitSoll: Zahl

noch angelegt werden müssen.
Welches Script zum Auslesen des Status in Robonect wurde verwendet?
Auf der Grafik im Schritt 4: "Die Steuerung des Rasenmähers“ wo das Mähprogramm erklärt wird, werden die Variablen „Mähroboter-Aktiv“, „Mähroboter-Modus“ verwendet. Mit welchem Befehl und in welchem Programmteil werden die Werte aus dem Roboter abgerufen? In dem Programm erkenne ich nur eine Prüfung mit den gespeicherten Inhalten der Variablen.

In dem gesamten Projekt werden mehrere CUXD Timer verwendet.
1.CUXD Timer: Timer Rasi Status setzen, wird alle 60 Sekunden aufgerufen, REPEAT angehakt?
Ist in dieser CUXD Timerkonfiguration das Script für die Robonect Statusabfrage hinterlegt?
Wenn, ja kann mir jemand das hinterlegte Script bitte zukommen lassen.

2.CUXD Timer: Timer Rasi Variablen, Timer SET 1, Repeat angehakt?
Welche Variablen beeinflusst der Timer und was muss ggf. noch hinterlegt werden?
3.CUXD Timer: Rasi Laufzeit berechnen: var RasiLaufzeitSoll = dom.GetObject(11930);
RasiLaufzeitSoll.State(RasiLaufzeitSoll.Value()-1.00);

Wie komme ich bei meinen CUXD Timer an die dom.GetObject(xxxxx) – Information, um das Script anzupassen?


Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen, sodass ich mit der Programmierung vorankomme.

Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der mir die Scripte anpasst und hinterher mir die Änderungen erläutert.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich bei Euch im Voraus.

Frohe Pfingsten.

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von alchy am 16.06.2019, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Scriptanpassung - Benötige Hilfe

Beitrag von gzi » 16.06.2019, 07:25

Hallo Tobias, stelle besser Deine Fragen zu den Threads der Skripte direkt dort. Dann wirst Du auch eine Antwort bekommen.
Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Scriptanpassung - Benötige Hilfe

Beitrag von Accuracy » 14.07.2019, 15:21

Hi,
danke für die Anleitung. Ich kann leider den Teil wo der Rasenmäher ausgelesen bzw. angesteuert wird nicht richtig lesen.
Kannst du das Script noch einmal posten, wie der Rasenmäher angesteuert wird?

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“