Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2026
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von stan23 » 13.09.2019, 09:05

Daimler hat geschrieben:
12.09.2019, 21:54
Latenzen bei 5G
LTE ist nicht 5G.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 13.09.2019, 19:49

Beifall - Nicht verstanden? :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von MathiasZ » 29.08.2020, 15:52

Gibts das gleiche auch für das Accesspoint, wenn das mal offline geht?
Ich denke, dafür wird es auch keine SM geben.
Gruß,
Mathias

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von alchy » 30.08.2020, 23:07

Das Thema hatten wir erst kürzlich.
Fremdbenutzung von Servicemeldungen der virtuellen Gruppen könnte da helfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von jp112sdl » 31.08.2020, 06:44

Im Gegensatz zum BidCos-LAN-GW taucht der HAP doch eigentlich als ganz normales Gerät, das auch einen UNREACH Datenpunkt hat, in der Geräteliste auf!?

Würde das allinklusive-Skript von Alchy den HAP nicht sogar ohne weiteres Zutun bei UNREACH mit ausgeben?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von alchy » 31.08.2020, 07:21

Ich hab so einen HAP nicht.
Wenn das Ding einen UNREACH Datenpunkt hat, dann kann man den ja mal antriggern um zu schauen ob dann eine Servicemeldung erzeugt wird. Das wird aber dann auch so sein. Nur wann die Logik den Datenpunkt dann selber benutzt wäre aber auch noch zu klären. Aber nutzbar wäre es dann wahrscheinlich schon.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MathiasZ

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von MathiasZ » 31.08.2020, 07:42

Danke Euch beiden!
Ich muß erst mal das Update gebacken bekommen.
Ich habe schon alle Szenarien durch.
PiVCCU mit kleinem, großen und keinem Funkmodul. Das Update bricht ab, der HAP bis zum nächsten Reset nicht mehr erreichbar. Die PIVCCU und das HAP sind direkt an der FB.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway

Beitrag von Baxxy » 31.08.2020, 08:41

Der HmIP-HAP hat folgende Datenpunkte.

Code: Alles auswählen

HmIP-RF.0003D8A9AB0A1F:0.CARRIER_SENSE_LEVEL
HmIP-RF.0003D8A9AB0A1F:0.CONFIG_PENDING
HmIP-RF.0003D8A9AB0A1F:0.DUTY_CYCLE
HmIP-RF.0003D8A9AB0A1F:0.DUTY_CYCLE_LEVEL
HmIP-RF.0003D8A9AB0A1F:0.IP_ADDRESS
HmIP-RF.0003D8A9AB0A1F:0.UNREACH
Ein Script zum auslesen der 4 (in der WebUI angezeigten) Werte hatte ich hier veröffentlicht.

Ob er auch Servicemeldungen erzeugt kann ich mangels HAP leider nicht testen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“