Servicemeldungen bei Verbindungsabbruch zum Funk-LAN Gateway
Verfasst: 10.07.2019, 07:32
Hallo,
man kann ja bekanntlich den Verbindungsabbruch zwischen CCU und Funk-LAN Gateway recht einfach über den Duty Cycle abfragen. Ist er -1, so besteht keine Verbindung mehr. Ich frage mich aber, warum es hier keine generelle Servicemeldung seitens des Herstellers gibt? Für jede HM- und HMIP-Komponente gibt es das. Nur nicht für das Funk-LAN Gateway.
Gestern um ca. 23:00 Uhr hat sich mein Funk-LAN Gateway kurzzeitig verabschiedet und ich habe auch eine entsprechende Meldung darüber erhalten, weil ich den DC abfrage. Heute Morgen hatte ich dann ca. 20 Servicemeldungen mit Kommunikationsstörungen. Kurios war, dass das Funk-LAN Gateway im WebUI immer noch als verbunden angezeigt wurde. Der DC war aber die ganze Zeit -1.
Das Funk-LAN Gateway wird meiner Auffassung nach eh immer noch recht stiefmütterlich behandelt. So ist z.B. nach wie vor keine Sortierung der Geräteübersicht für das Gateway im WebUI anhand der Gerätenamen möglich. Man muss sich da bei über hundert Komponenten schon jedes Mal ziemlich durchwurschteln.
Also, zwei Wünsche:
1. Eine vom LAN-Gateway erzeugte Servicemeldung UNREACH, wenn die Verbindung abgebrochen ist.
2. Eine Möglichkeit zum Sortieren der Geräteübersicht für das Funk-LAN Gateway anhand der Gerätenamen. Am besten noch gekoppelt mit einer Filtermöglichkeit, wie man es auch bei den übrigen Listen im WebUI schon kennt.
Ein weiteres Problem ist, dass nach einem Verbindungsabbruch kein automatischer Reconnect zwischen CCU und Funk-LAN Gateway stattfindet. Zumindest ist das bei mir so. Ich muss dann meine CCU3 neu starten, damit das Gateway wieder erkannt wird. Oder gibt es da einen Workaround?
Gruß,
Thorsten
man kann ja bekanntlich den Verbindungsabbruch zwischen CCU und Funk-LAN Gateway recht einfach über den Duty Cycle abfragen. Ist er -1, so besteht keine Verbindung mehr. Ich frage mich aber, warum es hier keine generelle Servicemeldung seitens des Herstellers gibt? Für jede HM- und HMIP-Komponente gibt es das. Nur nicht für das Funk-LAN Gateway.
Gestern um ca. 23:00 Uhr hat sich mein Funk-LAN Gateway kurzzeitig verabschiedet und ich habe auch eine entsprechende Meldung darüber erhalten, weil ich den DC abfrage. Heute Morgen hatte ich dann ca. 20 Servicemeldungen mit Kommunikationsstörungen. Kurios war, dass das Funk-LAN Gateway im WebUI immer noch als verbunden angezeigt wurde. Der DC war aber die ganze Zeit -1.
Das Funk-LAN Gateway wird meiner Auffassung nach eh immer noch recht stiefmütterlich behandelt. So ist z.B. nach wie vor keine Sortierung der Geräteübersicht für das Gateway im WebUI anhand der Gerätenamen möglich. Man muss sich da bei über hundert Komponenten schon jedes Mal ziemlich durchwurschteln.
Also, zwei Wünsche:
1. Eine vom LAN-Gateway erzeugte Servicemeldung UNREACH, wenn die Verbindung abgebrochen ist.
2. Eine Möglichkeit zum Sortieren der Geräteübersicht für das Funk-LAN Gateway anhand der Gerätenamen. Am besten noch gekoppelt mit einer Filtermöglichkeit, wie man es auch bei den übrigen Listen im WebUI schon kennt.
Ein weiteres Problem ist, dass nach einem Verbindungsabbruch kein automatischer Reconnect zwischen CCU und Funk-LAN Gateway stattfindet. Zumindest ist das bei mir so. Ich muss dann meine CCU3 neu starten, damit das Gateway wieder erkannt wird. Oder gibt es da einen Workaround?
Gruß,
Thorsten