Wie Alarmfunktion aus dem Netzwerk heraus?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
florian-schmal
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2019, 18:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie Alarmfunktion aus dem Netzwerk heraus?

Beitrag von florian-schmal » 15.08.2019, 18:28

Hallo liebe Homematic Gemeinde,

stehe vor folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ein externes Gebäude mit HM Rauchmeldern und CCU2. Habe einen Script, dass ich per Telegram auf's iPhone benachrichtigt werde, jedoch ist da das Problem, dass man sowohl beim iPhone, als auch beim Samsung S7 scheinbar keine Möglichkeit hat einen vernünftgen Alarmton einzustellen. Das heißt, wenn ich nachts schlafe, würde ich diesen Nachrichtenton (Telegraf) vermutlich niemals hören.
Habe Zuhause eine CCU3, ebenfalls Rauchmelder und auch den MP3 Funk Gong.
Also der Optimalfall wäre, dass im Falle erkannten Rauches im externen Gebäude folgendes passiert:
- Benachrichtigung auf mein Smartphone (lauter, schriller Alarmton)
- Banachrichtigung auf weitere Smartphones der Familie z.B.
- HM MP3 Funkgong Zuhause gibt Alarm aus
- Rauchmelder Zuhause ertönen

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr und bedanke mich vielmals im Voraus!

Viele Grüße

Florian

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie Alarmfunktion aus dem Netzwerk heraus?

Beitrag von darkbrain85 » 15.08.2019, 18:47

Einfach das eigene Telefon anrufen lassen. Das müsste man hören. Lösungen dafür gibt es reichlich. Von Softwarelösungen über IP, bis externe Wählgeräte mit Relaiseingang.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“