Programmierung vergleich mit Systemvariable

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von Werner Leit » 06.09.2022, 19:46

Hallo liebe Softwareentwickler,

der Thread ist jetzt schon 2 Jahre alt. Hat sich denn zu diesem Thema etwas weiterentwickelt?

Klar kann man mit Skripten (fast) alles realisieren. Aber die WebUI ist eben einfach intuitiver, wenn man einem "Co-Administrator" die eigenen Intentionen erklären will (und ich muss über kurz oder lang die Anlage an den Nachwuchs übergeben :wink: )

Gruß Werner
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von MichaelN » 06.09.2022, 20:35

Nein da hat sich nichts getan.

Aber ich habe mal eine halbwegs anwendbare Lösung gebastelt :

viewtopic.php?f=19&t=72367&p=703867#p703867

Mit Blacks SDV kann man auch direkt eine Systemvariable zum Vergleich eintragen, ist aber auch nicht ganz ohne. Hatte auch mal was dazu geschrieben, finde das jetzt aber nicht wieder.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von Werner Leit » 07.09.2022, 08:55

Danke für die Info.
Schade, dass das anscheinend zu schwierig ist für eine direkte Implementierung ins System :( .
Mit Deiner Lösung wäre vielleicht mir geholfen, aber eine 'Übergabe' an jemand, der sich mit dem System nur oberflächlich befasst hat, wäre damit wahrscheinlich zu gefährlich.

Gruß Werner
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von Fonzo » 07.09.2022, 09:05

Werner Leit hat geschrieben:
07.09.2022, 08:55
Schade, dass das anscheinend zu schwierig ist für eine direkte Implementierung ins System :( .
Gehe einfach mal eher davon aus das eQ-3 nichts an der Sache ändern wird. Wenn Du eine Programmierung wünscht die Vergleiche auch visuell ohne ein Skript zusammen klicken lässt, ist es vielleicht hilfreicher auf externe Lösungen zurückzugreifen, die so was von sich aus anbieten und dann von dem externen System die CCU zu schalten.
Wenn es sich um professionelle Systeme handelt, lassen sich die auch übergeben, da sich mit solchen Systemen auch ein Integrator auskennt.

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von rentier-s » 07.09.2022, 09:23

Werner Leit hat geschrieben:
06.09.2022, 19:46
Aber die WebUI ist eben einfach intuitiver, wenn man einem "Co-Administrator" die eigenen Intentionen erklären will
Damit es übersichtlich bleibt, habe ein Programm, das im ersten Schritt auf den Kurzen Tastendruck eines Kanals der virtuellen Fernbedienung reagiert. Dort sind die ganzen Aktionen drin. So sieht man im UI wie gehabt, was das Programm treibt.

Im zweiten Step (erster Sonst Wenn) wird bei Aktualisierung einer der beiden Systemvariablen, bzw. bei mir der Außentemperatur, das Skript gestartet. Dieses drückt lediglich falls Außentemp > Raumtemp die virtuelle Taste. Um es ganz hübsch zu haben, beginnt das Skript mit
"! -- virtuelleFernbedienung_Ch22.kurzerTastendruck --", dann sieht es fast aus wie eine normale Aktion.

Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von Werner Leit » 07.09.2022, 10:23

@fonzo, @rentier-s,

Danke für Eure Antworten.
Ich wollte aber (wie der TO) weder eine Hardware- noch eine Skriptlösung (wozu ich durchaus im Stande bin).
Deshalb war ich auch nur am Sachstand interessiert, da JMaus ja geschrieben hatte, dass etwas 'im Busch' ist.
Fazit: Ich bleibe doch beim Skript - und frage vielleicht in 2 Jahren nochmal nach :wink:

Gruß Werner
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von MichaelN » 12.09.2022, 14:25

MichaelN hat geschrieben:
06.09.2022, 20:35
Mit Blacks SDV kann man auch direkt eine Systemvariable zum Vergleich eintragen, ist aber auch nicht ganz ohne.
Der Vollständigkeit halber - es war ein Beitrag von Black:
viewtopic.php?f=26&t=50715&p=508760
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von MichaelN » 28.09.2022, 22:35

Werner Leit hat geschrieben:
07.09.2022, 08:55
Mit Deiner Lösung wäre vielleicht mir geholfen, aber eine 'Übergabe' an jemand, der sich mit dem System nur oberflächlich befasst hat, wäre damit wahrscheinlich zu gefährlich.
Ich habe nochmal daran gearbeitet das einfacher umzusetzen :

viewtopic.php?f=31&t=75757
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“