Programmierung vergleich mit Systemvariable

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von Fonzo » 03.10.2019, 22:40

Black hat geschrieben:
03.10.2019, 15:27
Zumindest zeigte dein Exkurs in BWL
Und was meinst Du damit konkret, wo habe ich auf BWL verwiesen?
Black hat geschrieben:
03.10.2019, 15:27
dass deine Intension deiner Posts nicht das neutrale und kostengünstige technische Beraten von Fragenden ist
Es gibt drei Möglichkeiten in sofern sind alle genannt worden und was sich derjenige dann aussucht ist die immer noch die Entscheidung jedes einzelnen und hängt von persönlichen Präferenzen ab. Und eines unterscheidet mich ganz sicher in der Denkweise von Deiner Einstellung, denn jeder muss für sich beurteilen was für ihn der beste Weg ist und das muss nicht zwingend immer das kostengünstige sein, sondern das worauf man halt individuell Wert legt wie einfache Einrichtung oder was man halt an persönlichen Vorkenntnissen besitzt. Ich habe mir noch keinen einzigen Bausatz bestellt, nur weil es günstiger ist, ich aber keine Ahnung von Löten habe, und ich würde mir persönlich auch nicht einen Charly Bausatz kaufen, nur weil es kostengünstiger ist als eine CCU3 zu anzuschaffen.
Black hat geschrieben:
03.10.2019, 15:27
sondern dass es dabei einzig und ausschliesslich um die wirtschaftliche Interessen des von dir vertretenen Herstellers geht.
Es wäre mir neu das ich irgendeinen Hersteller vertrete. Und wenn ich in aller Öffentlichkeit schreibe das ich persönlich z.B. SUS Murks finde in der Form wie es jetzt existiert, ist das sicher nicht den wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens dienlich.
Black hat geschrieben:
03.10.2019, 15:27
Aber als Homematik Forum werden wir in dem Fall schon diejenigen auf deine "edlen" und "uneigennützgen" Intentensionen hinweisen .
Wer ist denn wir? Ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen das es sicher ewig viele Nutzer von irgendwelchen kostenlosen Lösungen wie OpenHAB, FHEM, HomeAssistant, Redmatic usw. gibt und sich auch kein einziger darüber aufregt wenn ein anderer Nutzer eine Frage zu Mediola oder anderer kostenpflichter Software stellt? Der einzige der hier in regelmäßigen Abständen einen riesigen Aufriss macht und sich beschwert das der Hersteller teuere Software mit der CCU ausliefert bist Du. Denke da mal darüber nach. Und welchen Eigennutz sollte ich biete davon haben? Ich sammel keine Spenden, verkaufe keine Sachen, sammle keine Likes auf irgendwelchen Channels und alles was Du von mir findest ist kostenlos, aber irgendwie macht es Dir ja Spaß sich daran aufzuhängen das ich tatsächlich irgendwann mal die Entscheidung getroffen habe für Software, die es mir wert ist, tatsächlich auch Geld auszugeben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von Black » 03.10.2019, 23:27

du verdrehst ein bisschen arg den Sachverhalt....

ich rege mich wie viele andere nur darüber auf, das du gerade Anfängern immer und immer wieder deine nicht grad kostengünstige Software "anpreist"oder aufschwatzt, gerade wo deren problemstellung auch oft kostenlos mit den CCU Boardmitteln zu lösen ist.

Und um deinem Gedächtnis nachzuhelfen, es ist hier schon vielen aufgefallen und auch schon einige haben dir gesagt,dass sie deine penerante Werbung langsam nicht mehr lesen können. Auch von manchem Mod hast du hier ja schon den Hinweis bekommen,dass deine Antwort auf die Frage des TO schlichtweg voll am Thema vorbei war.. Klar, war ja auch Werbung.

Also von daher brauche und werde ich da nicht meine Sichtweise ändern, und das Gute ist, du kannst meine Sichtweise hier weder bannen noch muten ^^

Schönen Abend, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von hobbyquaker » 03.10.2019, 23:49

Mein Senf: bitte runterkommen und diese inzwischen zum "running gag" gewordene Diskussion einstellen oder zumindest in einem dedizierten Thread bündeln anstatt sie alle Nase lang in zig Threads erneut durchzukauen. :-) Ein schlichtes "meiner Meinung nach ist es besser das mit Produkt X zu lösen anstatt Produkt Y dafür zu nehmen" auf rein sachlicher Ebene argumentiert hilft den Fragestellern garantiert mehr als langwierige Diskussionen die in Flamewars mit persönlichen Angriffen abdriften und den Thread völlig ins OT ziehen...

Grundsätzlich halte ich es für legitim dass auch Lösungsmöglichkeiten basierend auf kommerziellen Produkten genannt werden. Meine Sicht dazu hab ich ja hier schonmal dargelegt: viewtopic.php?t=51898&start=10#p520820

Das es hier und da passiert dass jemand voll an der Fragestellung vorbeischrammt ist in diesem Forum leider auch nichts besonderes oder ein auf wenige User begrenztes Problem. Ich lese hier ständig und von gefühlt hunderten Usern dieses leider typische "Wie koche ich Spaghetti?" - "Spaghetti braucht kein Mensch, ich erklär Dir jetzt wie man Lamm professionell grillt" ;-)

Und in diesem konkreten Fall hier möchte ich eine Lanze für Fonzo brechen, der OP schrieb:
smotomike hat geschrieben:
01.10.2019, 16:23
im Endeffekt würde ich gerne z.B. mit Mediola eine Systemvariable ändern die dann z.B. im Programm etwas bewirkt.
Insofern sehe ich Fonzos Beiträge in diesem Thread auch nicht als Offtopic, das war so wie ich das sehe durchaus passend zur Fragestellung.

Und das:
Black hat geschrieben:
03.10.2019, 15:27
Aber als Homematik Forum werden wir schon diejenigen auf deine "edlen" und "uneigennützgen" Intentensionen hinweisen
empfinde ich als anmaßend. In einer Community mit mehreren tausend Teilnehmern zu implizieren, dass es ein wir gibt - für dass Du sprechen kannst - und zu dem Fonzo nicht dazugehört steht Dir aus meiner Sicht nicht zu. Er ist ebenso Teil dieser Community wie Du. Dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen kundtun muss man in einer freien Gesellschaft tolerieren. Die Toleranz hat für mich allerdings dann ein Ende wenn es zu unsachlich und persönlich wird, oder dem Ziel eine offene Community zu pflegen, in der sich Menschen gegenseitig helfen und ihre Kenntnisse rund um Homematic durch sachliche Diskussionen weiterentwickeln können entgegen steht.

smotomike
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2017, 20:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von smotomike » 04.10.2019, 15:27

OMG, was hab ich hier denn ausgelöst :D



Erstmal vielen Dank für die Infos, sei es nun legitim oder nicht ;-)

Im Grunde wollte ich wirklich nur wissen, ob es für die Zukunft geplant ist, direkt solche Vergleiche in der Webobfläche auszuwählen. Da es ja bereits in einer Testversion am laufen ist, lässt mich hoffen.

Anosnsten möchte ich diese hitzige Diskussion nicht unterbrechen :-)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von Black » 04.10.2019, 16:13

Alles gut, ich halt mich da jetzt raus...

@TO
Immerhin konnte ich deinem Post entnehmen, dass ich deine Fragestellung in deinem Eingangspost wohl richtig interpretiert hatte in der Form, dass es dir um um einen relativ Vergleich in der Weboberfläche der Programme ging und nicht um Möglichkeiten dies in übergeordneten Systemen zu realisieren. Und damit denke ich auch das ich dieses auch fachlich korrekt beantwortet hatte. Vor allem OHNE Werbung.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von jmaus » 05.10.2019, 09:49

smotomike hat geschrieben:
04.10.2019, 15:27
Im Grunde wollte ich wirklich nur wissen, ob es für die Zukunft geplant ist, direkt solche Vergleiche in der Webobfläche auszuwählen.
Ja, im Rahmen des RaspberryMatic Projektes das auch Verbesserungen an der WebUI vornimmt gibt es bereits ein entsprechendes Enhancement-Ticket dazu (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/632). Prinzipiell bzw. technisch ist das bereits jetzt intern möglich, aber eben nicht in der WebUI umgesetzt. Und das soll das hier verlinkte Ticket dann eben irgendwann beheben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

smotomike
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2017, 20:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von smotomike » 14.11.2019, 09:35

Ok, danke für die Info. Ich benutze seit Jahren Raspberrymatic , da die damalige CCU2 nicht mehr ausreichte :-)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von blackhole » 14.11.2019, 10:07

Es ist leider ersichtlich, dass seitens des "Teams" keinerlei maßgebliche Abhilfe für den Ärger der betroffenen Helfer zu erwarten ist.

Neben den Beschwerden, den Diskussionen, dem nicht-öffentlich zur Verfügung stellen von neuen Addons, scheinen weitere Maßnahmen nötig zu sein, zu verdeutlichen und Nachdruck zu verleihen, wie ätzend und demotivierend das für Leute ist, die hier Wissen, Software, Freizeit und Unterstützung kostenfrei zur Verfügung stellen.

Ich schlage deshalb vor, dass Leute die dem Forum und der Community dienlich sind und denen dieser Werbe-Account genau so auf den Keks geht wie mir und anderen, zunächst einfach einmal für 2 Wochen dem Forum den Rücken kehren.

Ich jedenfalls, lasse meinen Worten weitere Taten folgen und werde ab jetzt für 14 Tage keinerlei Support leisten, Keine PN beantworten, kein Alexa-Addon und auch sonst nichts verteilen.

Bis dahin Tschüss.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von jmaus » 14.11.2019, 10:21

blackhole hat geschrieben:
14.11.2019, 10:07
Ich jedenfalls, lasse meinen Worten weitere Taten folgen und werde ab jetzt für 14 Tage keinerlei Support leisten, Keine PN beantworten, kein Alexa-Addon und auch sonst nichts verteilen.

Bis dahin Tschüss.
Na dann haben wir alle ja eine schöne ruhige Voradventszeit vor uns. Ruhige Tage dir dann...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Programmierung vergleich mit Systemvariable

Beitrag von blackhole » 28.11.2019, 20:11

jmaus hat geschrieben:
14.11.2019, 10:21
Ruhige Tage dir dann...

Danke, die hatte ich und in voraussichtlich einer Woche werde ich für weitere zwei Wochen erneut welche haben. ¯\_(ツ)_/¯

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“