Benennung und Anzahl von Skriptvariablen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von Black » 14.01.2020, 09:30

ErwinH hat geschrieben:
14.01.2020, 08:45
Hi Jens,
diesen "verbesserten Script-Editor" suche ich schon seit einiger Zeit vergebens, kann ihn aber beim besten Willen nicht finden: kannst du bitte nochmal einen Link dazu posten?
Dieser Editor, den du meinst, in innerhalb der Raspberrymatik.
Wie ich oben schon schrieb, es gibt noch einen anderen Editor, der nicht nur reine Editorfunktionalität hat sondern viel viel weiter geht:

SDV von Black

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bennennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von ErwinH » 14.01.2020, 09:58

Mhhm, vielleicht habe ich da was missverstanden: ich war der Meinung, es gäbe eine "enhanced version" des eingebauten Editors mit reserved word completion und anderen Gimmicks (vielleicht kann der eingebaute Editor das ja auch alles und ich bin nur zu dumm, eine Beschreibung der entsprechenden Tastaturkürzel zu finden: durchaus möglich...).

Dein Tool habe ich mir angeschaut, das setzt nach meinem Verständnis die Installation von CUxD voraus: den brauche ich nicht und getreu der Devise, nichts zu installieren, was man nicht braucht, will ich das auch nicht. Correct me if I'm wrong...

Erwin

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von jmaus » 14.01.2020, 10:42

ErwinH hat geschrieben:
14.01.2020, 08:45
jmaus hat geschrieben:
09.01.2020, 12:10
Das kannst du! Wenn du allerdings aufwendige bzw. größere Skripte erstellst sei [Eigenwerbung] natürlich auf den verbesserten Skript-Editor innerhalb von RaspberryMatic hingewiesen. Das kannst du problemlos auf einer CCU3 installieren und nutzen und bekommst damit gleich noch einen modernen CodeMirror-basierten Skripteditor mit der mit Syntax-Highlighting, usw. mitkommt.
diesen "verbesserten Script-Editor" suche ich schon seit einiger Zeit vergebens, kann ihn aber beim besten Willen nicht finden: kannst du bitte nochmal einen Link dazu posten?
Den gibt es standardmäßig nur wenn du dir RaspberryMatic auf der CCU installierst bzw. dieses nutzt.

Wenn du allerdings nur sehen willst was dieser in RaspberryMatic integrierte neue Skript-Editor kann, schau dir doch den Teil meiner letztjährigen Präsentation auf dem Usertreffen einmal an, dann solltest du einen Eindruck bekommen:

Siehe:
https://youtu.be/regDw7rcIb0?t=2198
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von Black » 14.01.2020, 11:21

ErwinH hat geschrieben:
14.01.2020, 09:58
Dein Tool habe ich mir angeschaut, das setzt nach meinem Verständnis die Installation von CUxD voraus: den brauche ich nicht und getreu der Devise, nichts zu installieren, was man nicht braucht, will ich das auch nicht. Correct me if I'm wrong...

Erwin
dann korrigiere ich dich mal...

die ersten versionen brauchten ein CuXD für die Ausführung mancher interner Scripte. Es ist natürlich im Changelog nicht 100% beschrieben, aber schon in einer der Versionen vor dem Change auf 64bit habe ich im Rahmen der Änderungen diesde Abhängigkeit entfernt.

SDV tuts auch ohne CUxd (bis auf die SSH Funktionalität), wenn du die nicht benutzt, ist es egal.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bennennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von ErwinH » 14.01.2020, 12:03

jmaus hat geschrieben:
14.01.2020, 10:42
Den gibt es standardmäßig nur wenn du dir RaspberryMatic auf der CCU installierst bzw. dieses nutzt.

Wenn du allerdings nur sehen willst was dieser in RaspberryMatic integrierte neue Skript-Editor kann, schau dir doch den Teil meiner letztjährigen Präsentation auf dem Usertreffen einmal an, dann solltest du einen Eindruck bekommen:

Siehe:
https://youtu.be/regDw7rcIb0?t=2198
Danke für den Link, dann habe ich das jetzt endlich verstanden.

ErwinH
Beiträge: 53
Registriert: 15.12.2018, 08:51
Wohnort: Offenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bennennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von ErwinH » 14.01.2020, 12:05

Black hat geschrieben:
14.01.2020, 11:21
dann korrigiere ich dich mal...

die ersten versionen brauchten ein CuXD für die Ausführung mancher interner Scripte. Es ist natürlich im Changelog nicht 100% beschrieben, aber schon in einer der Versionen vor dem Change auf 64bit habe ich im Rahmen der Änderungen diesde Abhängigkeit entfernt.

SDV tuts auch ohne CUxd (bis auf die SSH Funktionalität), wenn du die nicht benutzt, ist es egal.

Black
OK, danke für den Update, dann schaue ich mir das nochmal an...

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Benennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von werner07 » 07.06.2020, 17:28

Hallo,
nachdem meine Programme, Skripte und Variablen mit den Jahren gewachsen und damit leider alles andere als übersichtlich geworden sind, ist es an der Zeit, da mal aufzuräumen. Sowohl was die Anzahl als auch ihre Benennungen betrifft.

Da die CCU2 zumindest bisher völlig ausreichend ist, folgende Fragen:

- Ist die Beschränkung auf 200 Skriptvariablen auch für die CCU2 entfallen, oder nur für die CCU3?

Versteckt in dem Thread "Fragen zu Auswertung der IF Bedingungen in Web-Programme" wurde mal auf ein geniales Skript von Baden-Power zur Ermittlung der Anzahl der Skript-Variablen verlinkt: [canceled] "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript
Da steht das Skript selbst leider nicht mehr drin.

- Gibt es irgend eine Chance, dieses Skript zu bekommen? Wäre toll, wenn das wieder verfügbar gemacht würde, da es die einzige Chance ist mit vertretbarem Aufwand (und geringer Fehlerquote ;-)) eine Bereinigung zu wagen.

Viele Grüße Werner
Der Weg ist das Ziel ...

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Benennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von alchy » 07.06.2020, 21:28

werner07 hat geschrieben:
07.06.2020, 17:28
- Ist die Beschränkung auf 200 Skriptvariablen auch für die CCU2 entfallen, oder nur für die CCU3?
beide verwenden Versionen ohne diese Beschränkung.
werner07 hat geschrieben:
07.06.2020, 17:28
Gibt es irgend eine Chance, dieses Skript zu bekommen? Wäre toll, wenn das wieder verfügbar gemacht würde, da es die einzige Chance ist mit vertretbarem Aufwand (und geringer Fehlerquote ;-)) eine Bereinigung zu wagen.
Hier in diesem Forum nicht, da BadenPower gekickt wurde.
Aber versuch es mal hier: https://forum.fhem.de/
Aber was willst du bereinigen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Benennung und Anzahl von Skriptvariablen

Beitrag von werner07 » 08.06.2020, 20:00

Hallo alchy,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zunächst ja schon mal gut zu wissen, dass die Zahl der Skript- und Systemvariablen in der CCU2 nicht mehr beschränkt ist, da eilt das "Aufräumen" zumindest nicht.

Eine (Excel-)Liste der Skriptvariablen wäre hilfreich, um möglichst viele bisherige Variablen dann künftig wesentlich weniger neuen Variablen zuzuordnen (Bereinigung in Anzahl und Benennung) und bei den umfangreichen Änderungen den Überblick zu behalten.

Werde bei Gelegenheit mal im FHEM-Forum suchen, danke für den Tipp!

Werner
Der Weg ist das Ziel ...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“