Zeitmodul - Programmreihenfolge

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zeitmodul - Programmreihenfolge

Beitrag von Roland816 » 11.03.2020, 17:43

Problem: Habe mir eine Heizungssteuerung programmiert bei der mehrere Programme im 3 Minuten Takt durchlaufen werden sollen.
Nun wäre es für mich wichtig zu wissen in weicher Reichenfolge die Programme ausgeführt werden da die Werte aufeinander aufbauen.
(Bemerkung: Alles in ein Programm zu integrieren geht, ist mir allerdings nicht übersichtlich genug, denn die WEBUI Editoren sind ja sehr bescheiden.)

Da die Programme nur auf Systemvariablen zugreifen laufen sie sehr schnell ab und der Zeitstempel ist bei allen der selbe.

Meine Überlegungen sind:
- Sie könnten in alphabetischer Reihenfolge durchlaufen werde
- Sie könnten zufällig gestartet werden (Zufallsgenerator)
- ?

Hat einer eine belastbare Information und besteht eine Möglichkeit das auch zu prüfen?
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zeitmodul - Programmreihenfolge

Beitrag von gzi » 13.03.2020, 08:39

Auch wenn es diese Info gäbe würde ich mich nicht drauf verlassen, denn beim nächsten Update könnte es anders sein. Robuster wäre das über eine Systemvariable zu steuern.

Aber ich denke auch, dass sich diese Frage normalerweise nie stellen sollte. Soll heissen: überdenke Deinen Lösungsansatz. Wahrscheinlich sind die drei Programme falsch „geschnitten“.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitmodul - Programmreihenfolge

Beitrag von alchy » 13.03.2020, 22:48

Roland816 hat geschrieben:
11.03.2020, 17:43
Problem: Habe mir eine Heizungssteuerung programmiert bei der mehrere Programme im 3 Minuten Takt durchlaufen werden sollen.
oh, wieder mal ein Atomkraftwerkbetreiber der nicht gelesen hat, das man Zeitmoduleinträge >=15min benutzen sollte. :wink:
Tipp: Nimm lieber einen Hardwaretrigger und/oder steuere die gewünschte Programmausführung vielleicht mit Verzögerungen..

Roland816 hat geschrieben:
11.03.2020, 17:43
Nun wäre es für mich wichtig zu wissen in weicher Reichenfolge die Programme ausgeführt werden
Zeitmodulsteuerungen könnten nach ihrer nächsten Auslösung befragt werden mit .Next() .
Zeitmodule.png

Damit erhältst du die nächste Ausführung eines Programmes durch das Zeitmodul.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zeitmodul - Programmreihenfolge

Beitrag von Roland816 » 14.03.2020, 08:08

gzi hat geschrieben:
13.03.2020, 08:39
Auch wenn es diese Info gäbe würde ich mich nicht drauf verlassen, denn beim nächsten Update könnte es anders sein. Robuster wäre das über eine Systemvariable zu steuern.
Habe meinen Ansatz auf Systemvariable umgestellt und er läuft nun robust. Zusätzlich ist nun der DC gesunken.

Das was ich mit der Homematic mache ist an der Grenze dessen was sie kann. Die Zeitkonstanten der einzelnen Komponenten sind zu unterschiedlich, so dass hier zur Vorlauftemperatursteuerung eine analoge Regelung oder ein Echtzeitsystem mit kurzer Reaktinszeit besser wäre.
Interessant ist bei meinem Vorgehen dass ich da viel über die HM lerne.
Den genereller Programmablauf stelle ich mir wie folgt vor.
Bestimmen der Ziel-Vorlauftemperatur aus Umgebungs- und Systemdaten (U-Temperatur, Ventilöffnungsgrad, Spreizung der Vorlauftemperatur, Sonne, Morgen- Abendanhebung)
Dann wird dem Mischer die Ziel-Vorlauftemperatur übergeben. Hier ergeben sich durch die "lange" Systemreaktionszeit (Temperaturreaktion an der Messstelle, Zeitkonstante der Messstelle, DC von der HM) Temperatuschwankungen in der gemessenen Vorlauftemperatur.
Dann sind da noch Heizkörperthermostate. Hier ist interessant, dass die sich fast nicht mehr bewegen (Öffnungsgrad) denn die thermische Wärmekapazität des Radiators und Raumes gleichen hier alles aus.

Es ist mir bewusst dass ich damit ausserhalb dessen bin für was die HM designt wurde. Wenn man sich weiterentwickeln will dann muss man Grenzen überschreiten.

Anregung an EQ-3: Baut eine Komponente die einen VorlaufMischer auf eine Ziel-Vorlauftemperatur in Echtzeit regelt. Das würde den DC für die Mischerregelung massiv senken.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitmodul - Programmreihenfolge

Beitrag von alchy » 14.03.2020, 09:40

Wieso muss man unbedingt eine Funktion mit einem dafür nicht geeigneten Spaßsystem wie Homematic nachbauen, wofür es geeignete Systeme in dem Fall Heizungsanlagen gibt?
UND
Was hat das alles noch mit der originalen Frage zu tun?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitmodul - Programmreihenfolge

Beitrag von Black » 14.03.2020, 10:16

Ich seh es so wie alchy.
das teil gehört zu einer heizungssteuerung und sollte auch von dieser autark gesteuert werden.

des weiteren gehört, wenn einen Mischer zur VL-Regelung einer FbH eingesetzt wird, ein Hardwäremäßiges eingreifen eines TW bzw eines STB. (70 Grad Kesselvorlauf im extremfall bei einer Reglerstörung durch die Fussbodenheizung dann kannst du aber tanzen wie Fred Astaire :lol: )

Nun zu deiner Frage zu den zeitmodulen und wie du sehen kannst wo die nächsten Auslösungen sein werden.
Das geht eigentlich nur mit externen Hilfsprogrammen, eines davon die es können hat Alchy in dem verlinkten Bild gezeigt, das andere programm ist der SDV hier aus dem Forum:
CalendarDP.JPG
Mit diesem Programm geht neben dem direkten ANzeigen des Programmes, welcehs das zeitmodul benutzt auch noch der nächste Auslösezeitpunkt. (Sortiermöglichkeit durch klick auf die jeweilige Spaltenüberschrift ist natürlich auch implementiert )


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“