Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
lolli
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2014, 10:54
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von lolli » 08.02.2022, 12:35

dazu sind ja die Foren da ;)
Gruß

Manuel-84
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2022, 18:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von Manuel-84 » 15.03.2022, 21:19

Hy,

hat zufällig wer eine Übersicht zu Hand, was die einzelnen Werte im Detail bedeuten bzw. was z.b. Anwendungsfälle hierfür sind

Danke

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von Xel66 » 16.03.2022, 15:39

Was für "einzelne Werte"? Es sind die gleichen, die Du auch in der App siehst. Und wie Du sie verwendest, liegt einzig und allein an Dir. Hast Du Verwendung für die Regenmenge oder -rate z.B. für eine Markisensteuerung? Dann verwende sie, ansonsten eben nicht. Du musst doch selbst wissen, was Du aus irgendwelchen Daten der aktuellen Witterung (Frostschutz, Sonneneinstrahlung, Wind/-geschwindigkeit/-richtung etc.) anfangen kannst bzw. überhaupt Verwendung hast.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von farouche » 13.10.2022, 18:26

Wollte nur kurz danke sagen.

Nachdem unsere große Homematic Wetterstation mal wieder zickt, habe ich bei ELV die WS980WiFi bestellt. Was soll ich sagen. Ausgepackt, zusammengebaut, die hier beschriebene Anleitung befolgt und läuft :D

Benutzeravatar
lolli
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2014, 10:54
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von lolli » 26.11.2022, 13:00

Hallo,
ich war lange nicht online.
Vielen Dank für das feedback - farouche.

@Manuel:
Die Liste ;)

_W_Azimut Winkel wo die Sonne am Horizont "steht" in Grad, 0 ist Norden
_W_Einstrahlung Sonneneinstrahlung in W/m² (ist meines erachtens eher eine Schätzung)
_W_EinstrahlungAV Durchschnittswert der letzten 10 Messungen (falls ne Wolke vorbeizieht und die Rolladen nicht sofort geschlossen werden ;) )
_W_Elevation Wie hoch steht die Sonne
_W_Luftdruck Luftdruck in mbar oder hPas
_W_LuftfeuchteAussen relative Außenluftfeuchte
_W_LuftfeuchteInnen realtive Innenluftfeuchte
_W_Niederschlag Niederschlag, letzte Stunde
_W_NiederschlagMonat Niederschlag im Monat
_W_NiederschlagTag Niederschlag am Tag
_W_NiederschlagWoche Niederschlag der Woche
_W_Taupunkt Berechnung der Wetterstation, Taupunkt abhängig von Luftfeuchte und Temperatur. Wann bildet sich Nebel oder Tröpfchen
_W_TempAussen Außentemperatur
_W_TempInnen Innentemperatur
_W_UV-Index Berechnung der Wetterstation zum UV Index, welcher Sonnenschutz ist erforderlich..
_W_Windboee Stärke der letzten Windböe
_W_Windchill Berechnung der Wetterstation des Windchillfaktors - gefühlte Temperatur
_W_Windgesch Windgeschwindigkeit
_W_Windrichtung Windrichtung

Was man damit machen kann, hmm - einiges ;)
Mit dem Sonnenstand und der Einstrahlung könnte man die Rolläden steuern.
Im Sommer macht man diese rechtzeitig zu. Im Winter, wenn niemand zu Hause ist, könnte man diese öffnen um die Sonne den Raum heizen zu lassen danach werden diese wieder geschlossen. Die Läden sind eine zusätzliche Isolierung des Fensters, so bleibt die Wärme länger im Raum (Energiesparfüchse)
Screenshot.jpg

Mit den Temperaturen die Heizung steuern. Temperatur und Luftfeuchte, die Heizung über die "Behaglichkeit" steuern. Den Hitzeindex bestimmen (im Urlaub zu Hause, bleibe ich auf der Couch oder bin ich heute aktiv ;) )

Niederschlag: eine Bewässerungsautomatik....Hauswasserwerk...

Windgeschwindigkeit und Böe: Markise einfahren...

UV Index: Sonnenschutzempfehlung ;)

uvm, der Phantasie/Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

Grüße

Lolli

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von drhwpot » 09.05.2023, 10:24

Liebe Mitstreiter,
ich muss heute eine Frage adressieren, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Die Einbindung meiner Station funktioniert eigentlich seit langer Zeit gut, aber seit ein paar Tagen wird die Außenfeuchtigkeit mit 0 % oder 1 % in der Raspberry Matic WebUI ausgewiesen. Am Display der Station wird dieser richtig dargestellt. Auf der Wounderground Seite wird der Wert auch richtig dargestellt. Alle anderen Wert werden richtig und vollständig übertragen und dargestellt.

Ich habe hierfür keine Erklärung.

Was habe ich bisher gemacht:
- Neustart der Raspberry Matic
- App neu geladen und neu eingerichtet

Wo kann der Fehler liegen? Was kann ich ändern / überprüfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
HP
Sys.PNG
Sys.PNG (21.94 KiB) 841 mal betrachtet
WU-Dashbord.PNG
WU-Dashbord.PNG (15.35 KiB) 841 mal betrachtet
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von shartelt » 09.05.2023, 10:37

wird der Wert dezimal übertragen und dann bei 0,75 in der Anzeige auf 1 aufgerundet und wenn der Wert unter 50% fällt auf 0 abgerundet?

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von drhwpot » 09.05.2023, 10:51

Dies ist eine gute Frage, ich kann nur in der Anzeige "1" (bei den Systemvariablen) sehen, daher kann ich die Frage zur Rundung nicht richtig beantworten, wo könnte ich dies überprüfen? Am Display und auf der WU-Seite wird ein vollständiger Prozentwert ausgewiesen. Bisher wurde immer der vollständige Prozentwert angezeigt
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von drhwpot » 09.05.2023, 11:08

Update: aktuell wird 0.00 % angezeigt
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Benutzeravatar
lolli
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2014, 10:54
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbinden von WH3000 SE WiFi Wetterstation und kompatible

Beitrag von lolli » 09.05.2023, 11:11

Hi drhwpot,

dieses Problem ist mir, noch nicht, bekannt.

Um das zu prüfen, benötige ich den String den die Station sendet:
Hier eine Anleitung:
Probiere das:
Melde dich mittels Putty oder ähnlichem auf der Konsole der CCU an.
Wechsle in das Verzeichnis -> cd /www/addons/myAddons
Suche nach der Eingabe von ps nach "tclsh myWeather.tcl", da siehst du die PID.
Mit dieser PID kannst du dann den Task mit kill und der PID-Nummer löschen.
Starte nun den Prozeß mittels tclsh myWeather.tcl neu, dieser läuft dann bis die Konsole geschlossen wird oder du mit ctrl-c den Prozeß stoppst.
Nun wird der vom Server empfangene String auf der Konsole ausgegeben, je nachdem in welchem Zeitraum die Wetterstation die Daten sendet.

Diesen String bitte kopieren und per PM, zum Testen, an mich senden.

Bei mir sieht der so aus:
GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=deh▒&PASSWORD=tttt&indoortempf=68.5&tempf=59.0&dewptf=48.9&windchillf=59.0&indoorhumidity=53&humidity=69&windspeedmph=2.9&windgustmph=3.4&winddir=341&absbaromin=29.956&baromin=29.788&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.543&monthlyrainin=0.543&solarradiation=450.20&UV=4&dateutc=2021-10-09%2010:52:05&softwaretype=EasyWeatherV1.5.8&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0

Wenn Du die Daten hast, würde ich, dann wieder die CCU neu starten.

Mal gespannt was deine Station sendet.

Gruß
lolli

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“