Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von klassisch » 10.05.2020, 10:03

Ja, ist alles korrekt, sehe ich auch so und ich mache es kaum anders.
[*]Alles was wirklich ganz wichtig bzw. sicherheitsrelevant ist, läuft sozusagen unverändert "stock". Es werden höchstens Komfortfunktionen beeinflußt. Beispiel Heizung: Da ist nur die Tag/Nacht Schaltung, die generell über eine Schaltuhr läuft, beeinflußbar - und das nur einseitig. Und die wird auch jeden Abend wieder automatisch auf Standard zurückgesetzt. Ansonsten werden nur Zustände überwacht und ggf. Alarm- / Infomails geschickt
[*]Alles was "gut verfügbar" sein muß, geht über HM Direktverknüpfungen
[*]Der Rest über HM bzw ioBroker

Und ja, wenn man ioBroker auch zur Steuerung nutzt, dann hat man eine Instanz mehr und mehr Fehlerquellen.
Aber auch die Möglichkeit einer gegenseitigen Überwachung.

Wenn man den ioBroker aber mal in Betrieb hat, dann öffnen sich viele neue Möglichkeiten, die ich in Richtung Komfort einordne und die in ioBroker viel besser zu realisieren sind,
Mit HM WebUI kann man keine mathematischen Berechnungen anstellen. Wenn man das will muß man sich auf diese eigenartige Skriptsprache einlassen und das ist nicht nur mühselig, sondern auch "gefährlich". Man kann damit ganz schnell die CCU abschießen oder destabilisieren.
Das läuft bei ioBroker besser. Javascript ist zwar auch nicht mein Liebling, da kein richtiger Compiler dahinter steckt und damit einige Fehler erst zur Laufzeit hochkommen, die ein ordentlicher Compiler schon früher gefunden hätte. Aber es ist weit verbreitet und man findet Hilfe und Beispiele und es ist durch den Adapter besser gekapselt und gesteuert als die HM-Skriptsprache, die direkt durchgreift.
Und da gibt es sehr Vieles, dessen etwaiger Ausfall die Welt nicht schlechter machen würde als ohne ioBroker, dessen Nutzung aber sehr angenehm ist.
[*]Gegenseitiger Watchdog HM / ioBroker. Wenn die Verbindung abreißt, schickt die Instanz, die das bemerkt eine Mail
[*]Sammeln von Daten, z.B. Heizung, Öltank, Temperaturen, Feuchte, Wetter.
[*]Nutzung billliger 433MHz Sensoren für noch mehr T-H Daten, Tür -Fensterkontakte, Wassermelder, Bewegungsmelder
[*]Überwachung T-H- Daten in den Räumen mit Schimmelwarnung
[*]Fahrzeugdaten incl. rechtzeitige Warnung mal wieder eine Tankstelle anzusteuern
[*]Steuern von 3rd party Aktoren wie z.B Shelly (derzeit bevorzugt) oder Sonoff (derzeit eher out)
[*]Informationen über die unterbrechungsfreie Stromversorgung
[*]Abfrage von Zählerständen (Smartmeter, S0-Zähler, Wasserur, Gasuhr)
[*]Anwesenheit über Fritzbox-Smartphone Status
[*]Beeinflussung der Lichtfarbe von Tradfri Leuchten o.ä.
[*]Überwachung-/Steuerung Saugroboter
[*]Fertigmeldung von Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle
[*]Ladesteuerung + Fertigmeldung Pedelec
[*]Überwachung-/Steuerung Rasenroboter
[*]Terminkalender-Erinnerungen, z.B. Müll
[*]Watchdog von Sensoren und remote location
[*]Sammeln von Corona-Daten

Da ich schon lange dabei bin habe ich natürlich schon etliche dieser Komfort-Funktionen in HM integriert. Für Erweiterungen geht es aber meist in Richtung ioBroker. Deutlich angenehmer zu programmieren (viele nutzen auch Bockly oder NodeRed), vieles schon fertig einsetzbar, da geeignete Adapter.
Und unterm Strich billiger weil man nicht für alles auf HM angewiesen ist. Gerade auch im Bereich 433MHz Sensorik und Aktorik über messende und schaltende Shelly-Geräte.
Solche eine "Komfort-Zentrale" wie ioBroker möchte ich nicht mehr missen.

MueThoS
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2020, 15:40
Wohnort: Niederkrüchten
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von MueThoS » 11.05.2020, 13:57

Hallo zusammen,

ich glaube wir sind etwas vom Thema abgekommen.

Ich habe den Shelly-Flood jetzt erst mal über CuxD eingebunden so wie es im Shelly-Forum beschrieben ist.
Ich schau mal wie gut das Funktioniert.

Die anderen Shellys, die ich mir zum spielen besorgt habe, teste ich wenn ich einen Anwendungsfall habe.

Ansonsten ändert sich vielleicht bald mein ganzes Setup etwas. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt.


Gruß
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“