Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

MueThoS
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2020, 15:40
Wohnort: Niederkrüchten
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von MueThoS » 20.04.2020, 18:32

Hallo zusammen,

* Vorgeschichte *
ich habe mich zwar neu angemeldet lese aber schon länger mit.
Ich habe eine Raspberrymatic laufen mit ein paar Aktoren (Steckdosen, Rollos, Eigenbau-Fußbodenheizung).
Ich spiel aber mit allem rum was mir in die Finger kommt. Egal ob ioBroker, Node-Red usw.
Bis jetzt bin ich bei HM mit ein paar HMIP Aktoren hängen geblieben und lasse zusätzlich ein Node-Red laufen.
Zuvor hatte ich Eigenbauten laufen mit ner eigenen Datenbank und Webseite. Das lief auch ganz gut bis mir irgendwann der Speicher auf dem Pi voll gelaufen ist und ich (aus Unkenntnis?) die Datenbank nicht mehr ans laufen bekommen habe.
Sonoff bzw Tasmota habe ich auch schon durch. Nun schaue ich mir Shelly an.
* Vorgeschichte Ende *

Shelly wird ja den meisten ein Begriff sein. Ansteuerbar über CuxD ist mir auch bekannt.
Schön finde ich das aber nicht.

Jetzt gibt es aber das JP-HB-Devices Addon um eigene Sensoren mehr oder weniger nativ ein zu binden.
Das habe ich mit dem 8Fach Temperatursensor auf eigenem Platinenlayout auch schon genutzt.

Und nun meine Frage an die Leute die Plan haben (erst mal ganz Grundsätzlich):
Wäre es möglich ein Addon zu schreiben wie das von Jérôme um die Shelly-Aktoren mehr oder weniger nativ ein zu binden?

Ich hatte mir das Addon schon mal an geschaut allerdings bin ich noch nicht tiefer ein gestiegen und mir nicht sicher ob es überhaupt möglich wäre.

ps: Es geht sich mir nicht darum jemanden zu finden der das Programmiert! Sondern ich suche Leute die genug Erfahrung haben um das ein schätzen zu können und mir sagen können ob es Sinn macht das ich mich da mehr rein vertiefe oder eben nicht. Ich bin kein guter Programmierer, eigentlich bin ich nur hobby-scripter. Es würde mich aber reizen mir das dann mal an zu schauen.

Gruß
Thorsten

Edit: Falls jemand sich für meine Platine interessiert:
https://github.com/MueThoS76/HM_Sensor_Shield
Ist nichts besonderes. Ich wollte einen LiPo-Akku dran hängen und habe deshalb eine Lade und Schutzschaltung mit drauf geplant und einen kleinen Raum um Teile an zu löten.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von jp112sdl » 21.04.2020, 06:10

Ich denke, was du suchst ist so ziemlich genau das: Homematic-Virtual-Interface.

Kurz bevor ich damals aufgehört habe, weiter auf WLAN-Devices zu setzen, wollte ich genau aus de für die Sonoffs ein Plugin bauen.
Ist aber dann nie dazu gekommen.
Vielleicht kannst du an der Stelle ansetzen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MueThoS
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2020, 15:40
Wohnort: Niederkrüchten
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von MueThoS » 22.04.2020, 10:13

Hallo,

erst mal vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir das mal angeschaut.
Bis dato bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
1. Meine Skills reichen scheinbar nicht aus um zu verstehen was da passiert und das so zu adaptieren das ich das für Shelly umschreiben kann.
2. Habe ich vor dem Addon etwas angst.

Ich habe es noch nicht ausprobiert und mir nur die Beschreibung und den Code etwas angeschaut.
Wie gesagt für den Code reicht es einfach noch nicht bei mir. Vielleicht kommt das noch.
Ich habe aber das Gefühl das es nicht selbsterklärend/intuitiv zu bedienen ist wie das JP-HB-Devices-addon (Installation/Deinstallation).
Vielleicht vertue ich mich da aber auch.
Ich muss mir dringend mal eine Testinstallation ein richten um sowas aus probieren zu können.

Ich werde das aber weiter verfolgen und vielleicht komme ich irgendwann doch dahinter und kann das um setzen.
Ansonsten verwerfe ich Shelly auch (genau so wie tasmota) und versuche mich weiter an Hardwarelösungen die HM mit den vorhandenen Addons unterstützt.
Meine Eigeninterpretation vom HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 funktioniert ja super.
Und meine Fußbodenheizungssteuerung mit dem 8fach-Aktor und Relais funktioniert auch prima.

Ich finde bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten Projekte um zu setzen ohne gleich Informatik studieren zu müssen :D
Meine Programmierkenntnisse reichen noch nicht aus.

Gruß
Thorsten

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von jp112sdl » 22.04.2020, 10:33

Alternativ den Shelly auf 868 MHz Funk umbauen.
So habe ich es mal mit einem gemacht.
War ne Fummelei... aber mir dann immer noch lieber als WLAN 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von 66er » 09.05.2020, 16:33

jp112sdl hat geschrieben:
22.04.2020, 10:33
Alternativ den Shelly auf 868 MHz Funk umbauen.
So habe ich es mal mit einem gemacht.
...
Von dem Shelly würde ich sehr gerne mal ein Bild sehen. :thinking: :mrgreen:

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von jp112sdl » 09.05.2020, 17:33

66er hat geschrieben:
09.05.2020, 16:33
jp112sdl hat geschrieben:
22.04.2020, 10:33
Alternativ den Shelly auf 868 MHz Funk umbauen.
So habe ich es mal mit einem gemacht.
...
Von dem Shelly würde ich sehr gerne mal ein Bild sehen. :thinking: :mrgreen:
Hast PN

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von 66er » 09.05.2020, 20:23

Thx.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von klassisch » 09.05.2020, 22:38

MueThoS hat geschrieben:
Wäre es möglich ein Addon zu schreiben wie das von Jérôme um die Shelly-Aktoren mehr oder weniger nativ ein zu binden?

nur falls noch nicht bekannt : eine gute Ergänzung zu HM ist ein ioBroker . Damit kann man HM Daten archivieren und visualisieren und andere Systeme einbinden. Unter anderem auch Shelly genuin mit CoAp Protokoll. Geht gut und elegant und natürlich ohne die Geräte hardware- oder softwareseitig zu modifizieren.

MueThoS
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2020, 15:40
Wohnort: Niederkrüchten
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von MueThoS » 10.05.2020, 09:13

Hallo,

ioBroker ist mir auch ein Begriff. Ich hatte damit schon rum gespielt und habe auch eine Testinstallation laufen.
Da bei mir aber das meiste auf HM läuft und ich am liebsten nur ein System benutzen möchte würde ich gerne alles nativ in HM drinnen haben wollen.

Korrigiert mich wenn ich mich irre:
Meine Raspberrymatic mit den Add-ons (Redmatic, JPHB, CCU-Historian, CuxD) ist komplett in einem Backup.
Ich erhoffe mir dadurch das wenn etwas schief geht nehme ich mir neue Hardware spiele das Backup ein und alles geht wieder (hoffe ich).

Klar hat ioBroker auch eine Backup-Funktion. Aber ich finde:
1. Habe ich dann zwei Fehlerquellen, da zwei Systeme erforderlich sind für den Betrieb des ganzen.
2. muss ich mich mit diversen Backups beschäftigen um es wieder ans laufen zu bekommen.

Ich bastel ganz gerne aber wenn die "Beziehung" abhängig ist von der Funktion dann versuche ich liebe bei einem System zu bleiben.
Jetzt wird der ein oder andere sagen: Ja dann bleib doch bei HM. Das mache ich auch bei systemrelevanten Funktionen.
Shelly würde vielleicht sowas wie den kleinen Springbrunnen im Garten steuern aber nicht ein Rollo. Weil das muss einfach immer gehen.

Wofür ich ioBroker gerne wieder nutzen möchte ist für eine Visualisierung.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Schlüsselkasten aus Holz gebaut der in der Wand eingelassen ist und in dessen Tür ein iPad verbaut ist.
Das würde ich gerne wieder in Betrieb nehmen.

Ähm, ich glaube ich bin vom Thema abgekommen.
Sorry!

Gruß
Thorsten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ist es möglich ein Addon zu schreiben um Shelly Aktoren "nativ" in HM ein zu binden?

Beitrag von 66er » 10.05.2020, 09:46

MueThoS hat geschrieben:
10.05.2020, 09:13
...
aber wenn die "Beziehung" abhängig ist von der Funktion dann versuche ich liebe bei einem System zu bleiben.
...
Das ist genau der Grund, warum ich alle Shelly über CUxD einbinde.

Mehrere Systeme = mehrere mögliche Fehlerquellen.

Ist eigentlich in allen Foren genau so in vielen Threads Thema --> Ursachensuche, welches System verursacht diesen Fehler???

Schönen Sonntag Euch
Stefan

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“