Script zum Toggeln einer Variable

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus2020
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2020, 11:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Script zum Toggeln einer Variable

Beitrag von Markus2020 » 05.06.2020, 11:50

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU2 und komme mit der WebUI Programmierung schon ganz gut zurecht. Jetzt würde ich aber gerne einen Merker, sprich eine Variable unter den Favoriten umschalten können. Dazu habe ich folgendes probiert.
Abfrage ob Variable wahr ist und wenn dann auf falsch setzten sonst auf wahr setzen. Das Programm gestartet aus den Favoriten. Leider funktioniert es nicht.

Daher die Frage an die Runde ob ich das mit einem Skript lösen kann und ob mir dabei jemand einen Tipp geben kann, weil Skripte programmieren ist ziemliches Neuland für mich.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von alchy am 07.06.2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Script zum Toggeln einer VAriable

Beitrag von Roland M. » 05.06.2020, 12:32

Hallo Markus, willkommen im Forum!

Abgesehen davon, dass hier Screenshots auch von nicht funktionierenden Programmen immer gerne gesehen werden (oft liegen die Fehler in kleinen Details, die in einer "Nacherzählung" gerne übersehen werden), so stolperst du hier über eine Eigenart der CCU-Logik.
Wird ein Programm händisch gestartet, wird/werden die Bedingung/-en gar nicht abgefragt, sondern immer nur der erste DANN-Zweig abgearbeitet.
Daher musst du einen geeigneten Auslöser für das Programm finden, hier würde sich z.B. eine der virtuellen Tasten dafür eignen.
Zur Bedienung muss dann nur dieser virtuelle Taster gedrückt werden - und eben auch auf Wunsch in die Favoriten aufgenommen werden.

Dies und vieles andere gibt es auch in den Tipps für Anfänger: viewtopic.php?f=1&t=22801


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Script zum Toggeln einer VAriable

Beitrag von mskrause » 05.06.2020, 14:51

Roland M. hat geschrieben:
05.06.2020, 12:32

Dies und vieles andere gibt es auch in den Tipps für Anfänger: viewtopic.php?f=1&t=22801
und wenn Du das alles fein durchgearbeitet hast :wink: :D , schau mal in diesen Thread viewtopic.php?f=27&t=18003&p=147518
hatte gestern selbst nach einer bequemen Lösung dafür gesucht und mich damit anfreunden können (6 Jahre alt und tut's noch)

Gruß Marco
Zuletzt geändert von mskrause am 05.06.2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Markus2020
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2020, 11:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Script zum Toggeln einer VAriable

Beitrag von Markus2020 » 05.06.2020, 15:37

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das hilft mir schon mal weiter auch wenn es mich wurmt das ich dafür einen Taster opfern muss.

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Script zum Toggeln einer VAriable

Beitrag von mskrause » 05.06.2020, 17:47

Markus2020 hat geschrieben:
05.06.2020, 15:37
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das hilft mir schon mal weiter auch wenn es mich wurmt das ich dafür einen Taster opfern muss.
ich hatte zwar nie eine CCU2, aber auch die sollte doch massig virtuelle Kanäle dafür über haben...
und dann gibt es ja auch noch CuxD viewtopic.php?f=37&t=15298

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“