individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Beitrag von tomcat13 » 04.07.2020, 13:09

Hallo zusamen,

ich habe ein recht triviales Problem, dass ich aber durch einfache Klick-Programmierung nicht hin kriege.
Anforderung: ich möchte die Rolläden unter der Woche um 22:00 runterfahren, am Wochenende um 23:00. Soweit so gut, zwei Programme geschrieben und funktioniert auch. Montags bis Freitags um 22 Uhr dunkel, Sa/So erst um 23 Uhr.
ABER: Ich möchte eigentlich, dass die Rolläden erst um 23 Uhr dicht machen, wenn ich am nächsten Tag frei habe umgekehrt, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, schon um 22 Uhr. Sprich: Sonntag bis Donnerstag um 22 Uhr, freitag und Samstag ert um 23 Uhr.
Gibt es eine Möglichkeit, einer Systemvariablen Wochentagsabhängig einen Wert zuweisen, also: Wenn Freitag oder Samstag dann "SV_WochenEnde_Für_Rollo" (oder so ;-) ) um dann in der Zeisteuerung darauf zu reagieren?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Beitrag von Black » 04.07.2020, 13:32

In meiner Signatur gibt's einen thread, wo ich das dynamische laden von zeitmodulen beschrieben habe. Das sollte deinen case abdecken

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Beitrag von MichaelN » 04.07.2020, 13:45

So kompliziert muss man das ja gar nicht machen.kleines Skript, das kurz nach Mitternacht läuft und prüft, ob der aktuelle Tag FR oder SA ist und dann die Variable setzen:

Code: Alles auswählen

string nameSV = "SV_Wochenende_fuer_Rollo";
integer WT = system.Date("%w"); !- 0=Sonntag
if ( ( WT == 6 ) || ( WT == 5 ) )
  {
  !- FR oder SA
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(nameSV).State(true);
  } else {
  !- SO bis DO
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(nameSV).State(false);
  }
WriteLine("Wochentag:"#WT.ToString(0));       
Namen der SysVar habe ich angepasst, da ich keine Umlaute in SV verwende. Sicher ist sicher
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Beitrag von tomcat13 » 05.07.2020, 12:03

Vielen Dank erst mal, check ich mal.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Beitrag von alchy » 07.07.2020, 20:44

Das Zeitmodul bietet unter Serienmuster wöchentlich die Auswahl der Wochentage.
Lässt sich dein Bedarf nicht damit abdecken?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Beitrag von tomcat13 » 07.07.2020, 21:06

@alchy: Das wär der Bringer ;-)
Es macht doch Sinn, mal links und rechts (oder oben und unten) zu gucken.
Ich ändere das mal entsprechend und probiere es aus.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: individuelle Zeitsteuerung - Frage an die Profis

Beitrag von alchy » 07.07.2020, 21:31

tomcat13 hat geschrieben:
07.07.2020, 21:06
@alchy: Das wär der Bringer
Versuch macht kluch und ein blindes Huh findet auch mal einen Korn oder wie das heißt . :mrgreen:

MichaelN hat geschrieben:
04.07.2020, 13:45
kleines Skript,
Aber auch möglich, wie immer gibt es viele Wege nach Rom.

[EDIT]
Kleiner Tipp am Rande als Korinthenkacker: :oops:
bei

Code: Alles auswählen

 integer WT = system.Date("%w"); 
sollte WT trotzdem ein string bleiben.
Nur falls du dich mal wunderst, wenn du damit nicht rechnen kannst.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 07.07.2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“