Mährobotersteuerung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Mährobotersteuerung

Beitrag von MichaelN » 12.08.2020, 16:02

etronix hat geschrieben:
12.08.2020, 14:02
WENN wird getriggert wenn die Variable auf Rasen nass (da bei Änderung auslösen), geprüft wird ob Kontakt offen (Roboter in Garage)
SONST WENN wird getriggert (das stimmt noch) wenn Kontakt offen auf geht (da bei Änderung auslösen), geprüft wird ob Rasen nass.

Warum soll SONST WENN nie ausgeführt werden, verstehe ich nicht......
In dem Moment der Einfahrt triggert SONST WENN, Programm startet WENN, welches aber nicht zutrifft da Variable sich in dem Moment nicht geändert hat. Kommt zu SONST WENN was zu dem Zeitpunkt wahr ist und abgearbeitet wird.
Ich habe das mal an die wirkliche Logik angepasst. Der Grund (Änderung/Aktualisierung) der Triggerung ist nicht Bestandteil der Prüfung.
Zuletzt geändert von MichaelN am 12.08.2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

etronix
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2019, 08:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mährobotersteuerung

Beitrag von etronix » 12.08.2020, 16:18

MichaelN hat geschrieben:
12.08.2020, 16:02
Ich habe das mal an die wirkliche Logik angepasst. Der Grund der Triggerung ist nicht Bestandteil der Prüfung.
Ah ok, danke, d.h. alle “bei Änderung auslösen” werden bei der Auswertung ignoriert und nur als reines Triggersignal verwendet.

Also muss ich das Regenthema alleine schon mit zwei Programmen abhandeln. Ein Programm für den Fall das der Roboter in der Garage ist und eines für den Fall das er noch mäht und es zum regnen beginnt.
Oder ich mache es mit einer ODER Verknüpfung habe aber dann in beiden Fällen die gleiche Reaktion.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Mährobotersteuerung

Beitrag von MichaelN » 12.08.2020, 16:22

Ah ok, danke, d.h. alle “bei Änderung auslösen” werden bei der Auswertung ignoriert und nur als reines Triggersignal verwendet.
Nein, Trigger und Auswertung sind nur getrennte Vorgänge. Bitte nachlesen. Das forum ist voll davon. Ich habe fertig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“