Skript abhängig vom Leistungsaufnahme

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mchott
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2010, 13:23

Skript abhängig vom Leistungsaufnahme

Beitrag von mchott » 07.10.2020, 19:55

Hallo,

ich bin quasi Wiedereinsteiger .. habe also schon sehr lange nichts mehr geskriptet.

Mein Ziel ist es, den Moment zu finden, wo die Waschmaschine fertig ist. Diese hängt an einem Schaltaktor mit Leistungsmessung. Jetzt wäre es ja leicht die Leistung abzuwarten, wenn diese bei 5W oder weniger liegt. Blöd nur, dass auch während dem Waschvorgang die Messung gelegentlich 5W unterschreitet.

Hier stehe ich auf dem Schlauch .. wie warte ich nun, bis der Wert 5 Minuten auf unter 5W steht?

Mein Ziel ist es, mit den Möglichkeiten der normalen CCU3 auszukommen.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Skript abhängig vom Leistungsaufnahme

Beitrag von MichaelN » 07.10.2020, 20:33

Mit verzögerten Systemvariable und einem zweiten Programm
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mchott
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2010, 13:23

Re: Skript abhängig vom Leistungsaufnahme

Beitrag von mchott » 07.10.2020, 20:57

Ich frage mal blöd nach .. da ich verzögerte Systemvariablen noch nicht kenne.

Meine Interpretation: Ich speichere mir den Wert in einem Programm alle 5 Minuten. Und in einem zweiten Programm schaue ich von der gespeicherte Wert und der aktuelle beide unter der Schwelle liegen?

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“