MQTT2Homematic

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Merrow
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2020, 14:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

MQTT2Homematic

Beitrag von Merrow » 01.11.2020, 14:19

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Werte es MQTT Sensors, z.B. PIR oder Thermometer in ein Homematic Gerät zu speisen um dies dann in Skripten verwenden zu können?

Des Weiteren, gibt es eine Möglichkeit, z.B. einen virtuellen Dimmer anzulegen um dann damit einen Dimmer via MQTT anzusteuern?

Vielen Dank und Grüße
Jay

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: MQTT2Homematic

Beitrag von Fonzo » 01.11.2020, 15:24

Merrow hat geschrieben:
01.11.2020, 14:19
gibt es eine Möglichkeit, die Werte es MQTT Sensors, z.B. PIR oder Thermometer in ein Homematic Gerät zu speisen um dies dann in Skripten verwenden zu können?
Abhängig von der benutzten Homematic Zentrale kann man da entweder ein externes Hausautomationssystem nutzten, dass MQTT auswertet die Daten aufzeichnet und dann eine CCU oder anders Homematic IP Gateway wie ein AIO Gateway schalten, ich selber nutzte dazu IP-Symcon. Wenn eine CCU3 genutzt wird, kann man z.B. auch auf der CCU3 optional RedMatic installieren und dort dann MQTT auswerten und in Homematic Systemvariablen schreiben.

Merrow
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2020, 14:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MQTT2Homematic

Beitrag von Merrow » 01.11.2020, 15:28

Vielen Dank für die Antwort.

Ich müsste dann aber Systemvariablen benutzen, Virtuelle Geräte wie aus dem CuxD kann ich nicht nehmen?
Leuchten oder Dimmer oder ähnlich?

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: MQTT2Homematic

Beitrag von Fonzo » 01.11.2020, 15:31

Merrow hat geschrieben:
01.11.2020, 15:28
Ich müsste dann aber Systemvariablen benutzen, Virtuelle Geräte wie aus dem CuxD kann ich nicht nehmen?
Leuchten oder Dimmer oder ähnlich?
Das kommt darauf an was Du genau bezweckst, wenn Du RedMatic nutzten bzw. ausprobieren willst, frage da doch mal im entsprechnden Unterforum nach.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“