Anfängerfrage zu Write und WriteLine

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anfängerfrage zu Write und WriteLine

Beitrag von Thomas1984 » 12.11.2020, 10:48

Hallo zusammen,

bei Scripten sind die Befehle Write/WriteLine ja zum Debuggen recht hilfreich. Ich nutze es bei HM-Scripten viel um Fehler zu finden. Dafür führe ich die Scripte im Web-UI aus wo ich die Ausgaben ja direkt sehe.

Nun meine Frage: Wenn die Programme/Scripte dann nicht mehr über die Web-UI laufen, wie behandelt die CCU3 diese Befehle dann? Gibt es so etwas wie unter Linux dmesg wo man diese Ausgaben dann sehen kann? Oder findet man diese Ausgaben dann schlicht nirgendwo? Wenn ja sollte man dann alle Write/WriteLine Zeilen auskommentieren um unnötige CPU Last zu vermeiden, oder werden die dann automatisch nicht ausgeführt?

jubi
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2022, 16:43
System: CCU

Re: Anfängerfrage zu Write und WriteLine

Beitrag von jubi » 07.04.2024, 19:50

Hallo zusamen,
da ich hierzu bisher leider auch keine Info finden konnte, habe ich die entsprechenden Zeilen auskommentiert, wenn ich es nicht vergessen habe. Was passiert wohl an den Stellen wo das WriteLine nicht auskommentiert wurde?
Vielen Dank für den erhofften Hinweis.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Anfängerfrage zu Write und WriteLine

Beitrag von MichaelN » 07.04.2024, 20:10

Es passiert nichts. Landet wohl in dev/null
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu Write und WriteLine

Beitrag von jmaus » 07.04.2024, 20:23

MichaelN hat geschrieben:
07.04.2024, 20:10
Es passiert nichts. Landet wohl in dev/null
Nicht ganz /dev/null. Sondern die landen eben in stdout, nur hat das eben bei reinen WebUI Programmen kein Kontext und praktisch bedeutet das diese Ausgaben dann eben nicht sichtbar sind/werden. Wenn man ein solches WebUI Programm mit Write/WriteLine in Skripten aber z.B. via ReGa HTTP Schnittstelle ausführen lässt landen diese in STDOUT und werden dann folglich auch zurückgegeben.

Ergo: Nein, man sollte sie nicht einfach drinlassen, denn in der Tat verbrauchen diese natürlich CPU Zeit, denn diese werden trotzdem verarbeitet und dann eben die Ausgabe nach stdout gepusht egal ob die da abgeholt werden oder nicht. Und wenn die Ausgaben zu viel sind kann das sogar zu HTTP buffer overflows führen. Man sollte also unnötige Debugausgaben via WriteLine/Write auskommentieren wenn man diese nicht braucht oder gerade nicht will und nicht einfach drinlassen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“