Ändern der Programmierung eines Termostates HM-CC-RT-DN

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChristophV
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2020, 16:34
System: CCU

Ändern der Programmierung eines Termostates HM-CC-RT-DN

Beitrag von ChristophV » 16.11.2020, 16:47

Hallo,

ich habe mir die Heizungssteuerung von
https://github.com/jollyjinx/homematic
heruntergeladen und angepasst. In sich genial, aber auf Homematic ebene habe ich folgendes

Problem:
Das Script stellt die Temperatur des einzelnen Thermostates ein, was aber ein Kampf ist zwischen Tempertur und der existierenden automatischen Programmierung (die Programmierung greift zuerst bei geöffneten Türen zu festen Zeiten und – absoluter Horror – wenn ein Wandthermostat im Raum ist regeln die beiden sich gegenseitig kaputt bis alle Battereien leer sind).

Frage:
Wie kann man die Automatische Programmierung per Script anpassen?
Alternativ: Gibt es überhaupt einen Weg die Automatische Programmierung per beliebigem Programm anzupassen (also so dass mein Script indirekt dieses Programm triggert)
Oder falls kein Zugriff auf die Automatische Steuerung gibt. Kann man alternativ:
A) zumindest die Fenster Offen Temperatur anpassen
B) sollte man vielleicht in den Party_Mode wechseln und nur diesen steuern?

Liebe Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

NickHM
Beiträge: 3723
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Ändern der Programmierung eines Termostates HM-CC-RT-DN

Beitrag von NickHM » 16.11.2020, 19:30

Hallo

kannst Du mal etwas zur vorhandenen hardware schreiben. Also Heizungsthermostat und teilweise Wandthermostat habe ich verstanden.
Und die ganze heizungssteuerung soll von extern aus einem eigenen Script kommen?

Wenn nur ein HM-CC-RT-DN da ist, stellt man den auf MANUell und fertig. Das interne Wochenprogramm ist ausser Betrieb und es wird von aussen die SOLL Temp vorgegeben.

Wenn zusätzlich ein Wandthermostat da ist und die beiden richtig verknüpft sind, stellt man auch den Modus MANUell ein und steuert den Wandthermostat. Der schickt die IST und SOLL Temp an den Heizungsthermostat und der regelt.

Ich verstehe nicht, was da gegeneinander arbeitet und was da "reinfunkt"

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“