Problem mit einer Systemvariablen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Skydiver15
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2021, 14:57
System: CCU

Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von Skydiver15 » 05.07.2021, 15:11

Moin zusammen,

ich versuche meine Hue-Lampen mit der CCU zu steuern und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich lege eine Variable wie folgt an:
Bildschirmfoto vom 2021-07-05 15-03-01.png
Bildschirmfoto vom 2021-07-05 15-03-01.png (23.96 KiB) 1373 mal betrachtet
Anschließend weise ich der Variablen Werte zu und lese diese auch aus. Aber irgendwann scheint die Variable "kaputt" zu sein und ich bekomme folgendes:
Bildschirmfoto vom 2021-07-05 15-05-56.png
Bildschirmfoto vom 2021-07-05 15-05-56.png (18.31 KiB) 1373 mal betrachtet
Ich finde es ist egal wie ich das geschafft habe,aber diese Variable dürfte mir nie dieses Text zurückgeben oder?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von Baxxy » 05.07.2021, 20:59

Skydiver15 hat geschrieben:
05.07.2021, 15:11
aber diese Variable dürfte mir nie dieses Text zurückgeben oder?
Hmm, eigentlich nicht. Gibt es vielleicht noch ein anderes Objekt auf deiner Zentrale was "LSZ_Boden" heißt.
Wenn der Fehler wieder auftritt schau mal was der dedizierte Zugriff ausgibt...

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("LSZ_Boden").Value());

Skydiver15
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2021, 14:57
System: CCU

Re: Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von Skydiver15 » 06.07.2021, 07:46

Hi Baxxy,

danke für dein Nachricht.
Der Name "LSZ_Boden" ist eindeutig, also das dürfte passen. Ich habe nochmal mehr in diesem Forum gestöbert und in der Kategorie "Häufige Anfängerfehler" folgendes gefunden:
Variablen dürfen nach ihrem Anlegen und der ersten Verwendung in einem Programm nicht mehr umdefiniert werden. Ändert man beispielsweise den Datentyp oder den Inhalt einer Werteliste, funktionieren die zuvor erstellten Programme nicht mehr richtig. Die entsprechenden Programmzeilen sollten dann gelöscht und neu angelegt werden.

Das kann bei der Variablen gut sein. Deswegen habe ich sie und alle Programme dazu mal gelöscht und neu angelegt.... mal sehen ob das was bringt.

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von GEVJan » 06.07.2021, 08:51

Versuch statt ".Value()", mal ".State()".
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Matsch
Beiträge: 5345
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von Matsch » 06.07.2021, 09:56

GEVJan hat geschrieben:
06.07.2021, 08:51
Versuch statt ".Value()", mal ".State()".
Das sollte eigentlich bei einer SV keinen Sinn machen

Matsch
Beiträge: 5345
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von Matsch » 06.07.2021, 10:00

Skydiver15 hat geschrieben:
05.07.2021, 15:11
... aber diese Variable dürfte mir nie dieses Text zurückgeben oder?
Dir wird wohl nicht der Wert des Objekts angezeigt, sondern der Objektname - so, als stände die Methode .Value() gar nicht in der Befehlszeile.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von MichaelN » 06.07.2021, 10:20

Matsch hat geschrieben:
06.07.2021, 09:56
Das sollte eigentlich bei einer SV keinen Sinn Unterschied machen
:wink:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einer Systemvariablen

Beitrag von Black » 06.07.2021, 15:18

was ergibt denn folgendes....

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("LSZ_Boden").ValueType());
WriteLine(dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("LSZ_Boden").ValueSubType());
Wenn das eine Zahl ist sollte da als Ausgabe bei rauskommen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“