BWT perla: Automatische Datenabfrage und Steuerung in homematic CCU3

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

BWT perla: Automatische Datenabfrage und Steuerung in homematic CCU3

Beitrag von Tihnk » 16.02.2022, 08:35

Hi all,
wir haben hier eine BWT perla home im Einsatz, die ich gerne in Homematic einbinden möchte. Das Gerät bietet per LAN oder WLAN angebunden eine Schnittstelle, die genutzt werden kann, siehe dazu hier und hier und hier.

Diesen Thread möchte ich nutzen zur Dokumentation und zur Diskussion - stehe bei der Programmierung noch ziemlich am Anfang.

Das Konzept sieht so aus: Mittels curl möchte ich die Daten von der Anlage abholen in regelmäßigen Abständen und in der CCU3 abspeichern.

Die Werte, die man erhält von der Anlage sehen z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

https://192.168.1.2/chart/update
{"aktuell":"0"}

Code: Alles auswählen

https://192.168.1.2/home/actualizedata
{"aktuellerDurchfluss":"0","aktuellerDurchflussProzent":"0","durchflussHeute":"75","durchflussMonat":"5414","durchflussJahr":"155","RegeneriemittelNachfuellenIn":"46","RegeneriemittelVerbleibend":"30"}

Code: Alles auswählen

https://192.168.1.2/info/updateDetails1
{"restkap1":"321","step1":"Betrieb","restlz1":"0","durchfluss":"0","saugrate":"0","menge":"1341"}
Falls jemand Gedanken oder sogar ein nutzbares Code-Snippet hat; über beides freue ich mich sehr!

Viele Grüße
Tihnk

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: BWT perla: Automatische Datenabfrage und Steuerung in homematic CCU3

Beitrag von MichaelN » 16.02.2022, 08:44

Da es sich um einfaches JSON handelt kannst Du mein JSON universall Skript nutzen -siehe Signatur.

Dein 2. Beispiel wird aufgelöst zu

Code: Alles auswählen

=== Output V1.11 ===
JSON_aktuellerDurchfluss = '0'
JSON_aktuellerDurchflussProzent = '0'
JSON_durchflussHeute = '75'
JSON_durchflussMonat = '5414'
JSON_durchflussJahr = '155'
JSON_RegeneriemittelNachfuellenIn = '46'
JSON_RegeneriemittelVerbleibend = '30'
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: BWT perla: Automatische Datenabfrage und Steuerung in homematic CCU3

Beitrag von Tihnk » 16.02.2022, 09:04

Hi Michael,

danke, sieht sehr mächtig aus.

Mein Problem ist leider, dass die JSON Daten nicht einfach abgerufen werden können, sondern man sich vorher noch einloggen muss auf einer Webseite per Code Eingabe in einem Passwort-Feld, erst mit Cookie kann man hinterher auf die genannten URLs zugreifen. Wenn ich das richtig sehe, wird das in deinem Script nicht direkt ermöglicht..?

Das Feld heißt "STLoginPWField", siehe hier. Werde mal mit curl experimentieren.

Viele Grüße
Tihnk

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: BWT perla: Automatische Datenabfrage und Steuerung in homematic CCU3

Beitrag von MichaelN » 16.02.2022, 09:20

Diese Sicherheitsmaßnahmen greifen ja immer mehr um sich. Von daher wäre ich auch mal an einer Lösung dafür interessiert. Bin aber weder Linux noch Netzwerk oder Protokoll-Experte. Wenn Du einen Weg gefunden hast, dann sollte es ja ein leichtes Sinn diesen universell anwendbar auch in mein Skript einzubauen. Über ein entsprechendes Feedback würde ich mich freuen.
Tihnk hat geschrieben:
16.02.2022, 09:04
sieht sehr mächtig aus.
Natürlich ist es etwas übertrieben für ein JSON mit nur einem Wertepaar. Dafür könnte man natürlich auch schnell einen 3-Zeiler zusammenklöppeln. Aber der Witz ist ja eben, das es ohne spezifische Anpassung mit (nahezu) jedem JSON funktioniert. Und obwohl es so groß ist, dauert es (für dein Beispiel 2) unter 0,1 Sekunden. Es werden nur die Codeteile durchlaufen, die auch benötigt werden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: BWT perla: Automatische Datenabfrage und Steuerung in homematic CCU3

Beitrag von Fonzo » 16.02.2022, 09:40

Tihnk hat geschrieben:
16.02.2022, 09:04
Werde mal mit curl experimentieren.
Hier findest Du im alten BWT Thread eine Anleitung wie dies mit curl geht, musst Du nur entsprechend anpassen, wenn Du das mit der CCU direkt machen willst.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“