HikVision CAM Bewegungsmelder abgreifen. Script Erstellung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Trab
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2022, 11:11
System: CCU und Access Point

HikVision CAM Bewegungsmelder abgreifen. Script Erstellung

Beitrag von Trab » 01.04.2022, 20:28

Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich nach etlichem lesen + probieren einfach nicht mehr weiterkomme und professionelle Hilfebrauche, da ich vom Programmieren 0 Ahnung habe. Gibt es hier freiwillige Programmierer oder verdient ihr euch was dazu wenn solche anfragen kommen?
Über Antworten würde ich mich natürlich freuen.

Vorweg:
Vorhanden ist folgendes: CCU3 + CuxD 2.8 + Xml-API 1.21 + Neo Server 2.8.0

Sollzustand: Die Bewegungssensoren der HikVision Kameras nutzen, um die Beleuchtung am Haus außen anzuschalten.

Bei meiner Doorbird D2101V konnte ich mit Hilfe von Anleitungen aus dem Internet den Bewegungssensor abgreifen und somit bei Bewegung in der CCU3 eine Variable schalten, die dann wiederum das Licht am Eingang anschaltet. Aber auch nur weil alles sehr gut für Anfänger erklärt war. Für die Hik Kameras gib es einfach zu wenig Infos im Netz oder es ist anscheinend Programmiererfahrung vorausgesetzt, um es hin zu bekommen.

So nun zu meinem Problem:

Insgesamt sind es 8x HikVision Kameras, diese haben allerdings nicht wie die Doorbird eine extra HTTP Funktion in der ich den Status des Bewegungsmelders über „http://192.168.2.101/addons/xmlapi/stat ... ew_value=1“ zur CCU3 schicken kann.
Wenn Bewegung erkannt wird schickt die Hik Kamera nur Push über die Hik-Connect App auf das Handy oder man kann sich auch eine E-Mail schicken lassen oder etwas mit FTP machen. Was mir aber in der CCU nichts bringt!
Die Kameras können auch cgi, ISAPI, Onvif etc… aber man kann nirgendwo einen Befehl eintragen, der bei Alarm diesen an die CCU schickt, so wie bei der Doorbird.

Ich habe nun diese Anleitung (im Anhang) im Internet gefunden, nach dieser habe ich dann zum Testen in den Kamera Settings dementsprechend das HTTP Listening an meine PC IP192.168.2.113 adressiert und mit dem Tool NetAssist dann geschaut was passiert. Tatsächlich schickt die Kamera bei Bewegung an diese Adresse dann nacheinander eine Anzahl von Paketen (siehe Anhang).

Somit würde, wenn ich bei jeder der 8x Kameras das HTTP Listening mit der IP der CCU3 192.168.2.101 konfiguriere, bei Bewegung der jeweiligen Kamera immer diese Anzahl Pakete an die IP der CCU3 geschickt werden.

Die Pakete/Texte unterscheiden sich anscheinend von Kamera zu Kamera nur durch die IP Adressen der Kamera und den Counter ,Seriennummer. Dieser zählt bei der Auslösung in jedem Paket jeweils 1 höher, den Sinn dahinter verstehe ich nicht (wird wahrscheinlich ein Gesamtzähler sein), genauso verstehe ich auch nicht wieso es diese Anzahl oder mehr Pakete sind. Was aber auch egal sein wird in meinem Fall.

So und hier komme ich nicht weiter. Es würde denke ich reichen das erste Paket abzugreifen und es dann irgendwie anhand der IP im Text auswerten, damit ich dann z.B.

jeweils pro Kamera bei erkannter Bewegung in der CCU eine Variable schaltet, ungefähr so:
CAM 1 - 192.168.2.160 Bewegung -> Paket an CCU 192.168.2.101 -> Auswerten -> in CCU3 VariableCAM_1von „0“ auf „1“ schalten oder „keine Bewegung“auf „Bewegung“
CAM 2 - 192.168.2.161Bewegung -> Paket an CCU 192.168.2.101 -> Auswerten -> in CCU3 Variable CAM_2 von „0“ auf „1“ schalten oder „keine Bewegung“auf „Bewegung“

Usw………

Wie gesagt ich weiß überhaupt nicht was genau gemacht werden muss damit ich das so funktioniert wie es gewünscht ist.

Ich denke für euch ist das ein leichtes und hoffe das ihr Profis mir da mit meinem Problemchen helfen könnt, ggf. gibt es auch einfachere Lösungen...

Gruß
Dateianhänge
Ausgabe Kamera bei Bewegung.docx
(16.67 KiB) 56-mal heruntergeladen
How to get real-time event in listening mode.pdf
(660.91 KiB) 58-mal heruntergeladen
Hikvision-Intelligent-Security-API-General-Application-Developer-guide-1.pdf
(225.1 KiB) 61-mal heruntergeladen

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HikVision CAM Bewegungsmelder abgreifen. Script Erstellung

Beitrag von Fonzo » 01.04.2022, 23:59

Trab hat geschrieben:
01.04.2022, 20:28
Für die Hik Kameras gib es einfach zu wenig Infos im Netz oder es ist anscheinend Programmiererfahrung vorausgesetzt, um es hin zu bekommen.
Vielleicht findest Du ja jemand der sich hinreichend mit Skripten auf der CCU selber auskennt und Dir was schreiben oder helfen kann. Ich persönlich bevorzuge Systeme, bei denen man richtige Sprachen nutzten kann und die notwendigen Tools wie in dem Fall ein Clientsocket und Cutter einfach zur Verfügung stehen.
Genau das Szenario den Bewegungsmelder auszuwerten ist für PHP zumindest unter Bewegungserkennung mit Hikvision-Kamera genau beschrieben. Dazu brauchst Du dann auch nur einen Clientsocket, ein Cutter, eine RegisterVariable und 2 PHP Scripte, die CCU kann dann bei Bedarf über ein Ereignis geschaltet werden.

Wenn Du Dich in die Skriptsprache der CCU einarbeiten willst, kannst Du ja versuchen das auf die CCU selber zu adaptieren. Ansonsten ist es sicher einfacher bereits fertige Konzepte bzw. Anleitungen zu nutzten, wenn Du selber bisher gar nicht programmieren kannst.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“