Markisensteuerung via Regenradar(-Website)?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Markisensteuerung via Regenradar(-Website)?

Beitrag von mmo » 07.10.2022, 16:18

Wenn es anfängt zu regnen, ist man mit einer lokalen Wetterstation ja eigentlich immer etwas zu spät dran. Eigentlich regnet es dann ja schon, wenn sie "auslöst". Ausserdem dauert das Einfahren einer grösseren Markise ja auch noch seine Zeit. Die Markise wird dann zwar nicht mehr plitsch-nass, aber doch schon etwas feucht.

Es gibt doch diese Websites, wo man sich die via Regenradar gemessenen Niederschläge anzeigen lassen kann. Eigentlich müsste es doch möglich sein, so eine Seite regelmässig abzufragen und - wenn in einem zu definierenden Umkreis der eigenen Position Regen angezeigt wird - die Markise vorsichtshalber einzufahren.

Hat jemand so was schon mal mit Homematic CCU oder RaspberryMatic gemacht? Gibt's da evtl. (Links zu) Beschreibungen oder Libraries für so was?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Markisensteuerung via Regenradar(-Website)?

Beitrag von MichaelN » 07.10.2022, 17:07

Wie man solche Seiten abfragt findet du in meiner Signatur.

Der Haken an der Umsetzung ist, dass du diese Daten nicht zeitnah bekommst. Zum anderen sind die API Aufrufe meist begrenzt und die CCU mag das auch nicht im Minuten takt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Markisensteuerung via Regenradar(-Website)?

Beitrag von Fonzo » 07.10.2022, 17:14

Siehe DWD API, Du kannst aber auch Seiten mit API nutzen, die solche Daten schon aggregieren wie z.B. morgenwirdes.de.

Viel Spaß bei Basteln auf der CCU.

rentier-s
Beiträge: 368
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Markisensteuerung via Regenradar(-Website)?

Beitrag von rentier-s » 07.10.2022, 18:03

Anleitungen für Online Wetter in HM gibt es reichlich.

Ich verwende die AccuWeather API, allerdings lese ich die erstmal mit PHP und stelle dort die Berechnungen an, geht einfacher als in HM Skript. Die fertigen Werte landen dann in Systemvariablen.

Wenn in der stündlichen Vorhersage in den nächsten zwei Stunden Regen/Schnee/Gewitter/Sturm/Hagel/... angesagt wird, fährt die Markise schon mal ein.

100%ig stimmt das Online Wetter nie, aber in Sachen Markise ein- und ausfahren liegt mein Haus damit selten komplett daneben.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“