Heiz/Strom/etc. Abrechnungen per eMail

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten

Besteht Interesse an einer Veröffentlichung

Umfrage endete am 26.11.2022, 16:59

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
Gibt es doch schon
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

coffeejunk
Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2020, 13:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heiz/Strom/etc. Abrechnungen per eMail

Beitrag von coffeejunk » 19.11.2022, 16:59

Hallo zusammen,

da sich ja die Energiepreise nun bald monatlich ändern, habe ich meine Erfassungsscripte/Programme mal auf die neue Situation angepasst.
Bevor ich mir die Mühe mache das ganze mal in eine ordentliche Form zu bringen und das ganze mit Anleitung auf GitHib veröffentliche, hier mal die Frage, ob an so etwas überhaupt Interesse besteht.

Es kann durch einfache Anpassungen im Script jegliche Art der Erfassung integriert werden, hier als Beispiel eine fiktive Zwischenabrechnung eines Gaszaehlers die per HTML EMail verschickt wird:
GasMail.PNG
Das geht natürlich auch für Strom, Wasser und andere Zähler, Vorausgesetzt ist natürlich dass der entsprechende Sensor vorhanden ist.

Jürgen
Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“