Wie Werte von Libmbus nach Homematik / Historian übertragen?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wie Werte von Libmbus nach Homematik / Historian übertragen?

Beitrag von Homematicbeginner » 20.11.2022, 00:01

Hallo,
bei meinem Wärmemengenzähler Sensostar U habe ich mich für eine Datenübertragung über wired MBus entschieden.
Auf einem seperaten Raspberry 2b steckt nun ein USB>>MBus Adapter und über Limbus erhalte ich dort die Daten vom Zähler.
Welche Möglichkeiten gibt es diese Daten nun über LAN an meine CCU3 (Raspberrymatic) oder direkt an Historian zu senden?
Hat evtl. jemand ähnliches bereits in Betrieb?

Viele Grüße
Homematicbeginner

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wie Werte von Libmbus nach Homematik / Historian übertragen?

Beitrag von Matthias K. » 21.11.2022, 19:45

Keine Ahnung was Limbus ist (die Vorhölle wird's wohl nicht sein :mrgreen:), aber je nachdem was das Teil kann wäre z.B. MQTT eine Lösung mit CCU-Jack auf der CCU das die MQTT-Daten in Systemvariablen schreibt.
Oder wenn HTTP-Calls möglich sind einfach die Remote API der CCU verwenden.

Evtl. kannst du dir bei wmbusmeters auch noch etwas Inspiration holen, speziell was mögliche Shell-Parameter zur Datenübergabe angeht...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“