Automatik Programm für Lüftungsanlage

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

flyer1141
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2022, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von flyer1141 » 17.01.2023, 12:19

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Homematic Programmierung bzw. CCU (hatte davor nur einen Access Point). Ich habe eine 3-Zimmer Wohnung mit Fußbodenheizung und einer dezentralen LTM Lüftungsanlage (LTM TL 1230 SET LA 11 W). Diese habe ich mit einer HmIP-MOD-OC8 gemäß folgender Anleitung/Projektvorstellung in die CCU integriert:

viewtopic.php?t=66284

Manuell und per App kann ich somit die Lüftungsanlage steuern, nun möchte ich das ganze aber sinnvoll automatisieren.
Im Bad ist nur ein iCON 15 SELV Kleinraumlüfter, den ich per CCU mit einem HmIP-FSI16 ab einer bestimmten Luftfeuchte für ca. 30min an schalte (nur zur Info).
Hauptsächlich geht es mir dabei um die Luftfeuchtigkeit, da ich damit in der Vergangenheit oft Probleme hatte (zu hoch). Gleichzeitig möchte ich aber, dass die Lüftungsanlage so wenig wie möglich läuft, um Energie zu sparen. Die Lüftungsanlage hat zwar eine Wärmerückgewinnung, aber ganz verlustfrei arbeitet die ja auch nicht.
Und nachts möchte ich die Anlage auch nicht laufen lassen, da mich dann die Geräusche stören.
Auch im Sommer sollte dann die Temperatur/Luftfeuchtigkeit von außen berücksichtig werden, letzten Sommer war es aufgrund falsche Lüftung leider sehr feucht in der Wohnung.

Hat von euch jemand so etwas schon mal realisiert und kann mir das Hilfe/Tipps geben, das Ganze in der CCU3 umzusetzen?

Hier noch eine kurze Info über meine Wohnung bzw. Homematic installation:

Wohnzimmer: 1x HmIP-BWTH, 1x HmIP-BROLL, 1x HmIP-MOD-OC8 (LTM Lüftungsanlagensteuerung), 1x Tecalor LTM TL 1230 BI
Schlafzimmer: 1x HmIP-BWTH, 1x HmIP-BROLL, 1x Tecalor LTM TL 1230 BI
Gästezimmer: 1x HmIP-BWTH, 3x HmIP-BROLL, 1x Tecalor LTM TL 1230 BI
Badezimmer: 1x HmIP-BWTH, 1x HmIP-BROLL, 1x HmIP-FSI16, 1x iCON 15 SELV

Bild

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von MichaelN » 17.01.2023, 12:29

Ich würde das ähnlich angehen wie bei einer Rollosteuerung.
Auf jedenfall die Messwerte und den Bedarf über Systemvariablen entkoppelt.
Also ein Sensor ermittelt die Feuchte und schaltet dann eine SV Lüftungsbedarf auf EIN oder AUS.
Ein anderes Programm schaltet dann entsprechend Ein oder aus.
Ob Du den Ausschaltwusnch für nachts dann da fest integriert oder noch eine SV Nacht machst hängt dann wiederum davon ab, ob es nur eine fest Zeit ist oder unterschiedliche nach Sommer/Winter/Wekrtag/Sonntag/etc.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

flyer1141
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2022, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von flyer1141 » 17.01.2023, 13:34

Die Lüftungsanlage hat 2 Modi, Wechsel- und Entlüften. Wobei letzterer eher nur im Sommer zum Einsatz kommen sollte.
Je Modus hat man dann noch fünf Stufen, die jeweils folgende Volumenluftströme haben: 25/35/60/80/115 m³/h

Wäre es jetzt nicht sinnvoll, dass man im Winter z.B. 2x am Tag die komplette Luft austauscht, z.B. morgens nach dem Aufstehen und abends wieder vor dem Schlafen gehen? Wobei ich da eher zu festen Zeiten tendiere, 22-6h Werktags, 23-8h Wochenende. Anhand der Volumenströme könnte man ja berechnen wie lange da ein Zyklus laufen muss.

Ich habe die Anlage jetzt die letzten Wochen manuell eigentlich immer tagsüber laufen lassen, aber unter 50% rF komme ich so gut wie nie, vor allem nicht im Schlafzimmer. Dort steigt die rF über Nacht meist auch leicht über 60%

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von Henke » 17.01.2023, 17:01

flyer1141 hat geschrieben:
17.01.2023, 12:19
Hat von euch jemand so etwas schon mal realisiert und kann mir das Hilfe/Tipps geben, das Ganze in der CCU3 umzusetzen?
Ja, allerdings habe ich keine Lüftungsanlage, sondern zeige den Status Fenster Öffnen/Schließen über LED Lichtschalter an bzw. gebe Nachrichten aus.
Zuerst habe ich es mit Scripts gemacht, jedoch bin ich jetzt komplett auf NodeRed/Redmatic umgestiegen, da die Anforderungen höher wurden.
Diese Nodes für NodeRed kannst du gerne haben und sind schnell anpassbar auf deine Problemstellung.

Generell ist die relative Luftleuchte ungeeignet die Lüftung zu steuern, die absolute muss berechnet werden und ist relevant für die Auswertung.
Aktuell sind bei mir z.B. "Außen" 80% und im "U-Bad" 48%, da hätte ich früher gesagt, nicht lüften...
Umgerechnet sind das aber in absolute Feuchte "Außen" 4.7, "U-Bad" 8.8 und damit macht ein Luftaustausch definitiv Sinn.
Jetzt wird noch die kritische relative Leuchte an der Wand berechnet und "U-Bad" steht kurz davor eine Lüftungswarnung raus zu geben.
Screenshot 2023-01-17 165955.jpg

flyer1141
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2022, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von flyer1141 » 18.01.2023, 11:21

Danke für deinen Input, das sieht sehr interessant aus.
Das wäre super, wenn ich die Nodes von dir bekommen kann. Ich muss mich über das Thema NodeRed/Redmatic jetzt mal einlesen, das sieht auf den ersten Blick deutlich intuitiver aus, als die Programmierung über Homematic CCU/Skripte.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von Henke » 18.01.2023, 17:00

Dann bring mal Node-Red ans laufen LINK: viewtopic.php?f=77&t=75924
und zum üben das folgende LINK: viewtopic.php?f=77&t=76647&hilit=Node+Red

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 312
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von gnom » 15.03.2023, 16:30

Hallo,

wenn Du ach den CUxD hast, kannst Du mir dem Thermostat Device recht umkomplziert die absolute Feuchte berechnen lassen (alternativ über scripte hier im Forum). Das ist besser als rel. Feuchte.
Dann kann man entscheiden, ob sich Lüften überhaupt lohnt oder ob man sich mehr Wasser reinholt, als sowieso schon im Raum ist (z:B. nur lüften, wenn aussen mind. 1g/m³ geringer als innen ist). Gegebenenfalls mit Temperaturen/Zeiten als zusätzliche Kriterien.
Eine Taupunktberechnung ist auch inclusive.

Gruss
Chris
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

flyer1141
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2022, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von flyer1141 » 24.05.2023, 10:36

Danke für den Tipp, aber leider habe ich kein CUxD oder andere externe Temperaturfühler. Ich möchte es zu Beginn anhand Wetterdaten aus dem Internet versuchen, bis ich einen Sensor habe.
Mit RedMatic komme ich leider nicht so recht klar bisher, aber ich versuche es weiter...

Mit ist noch etwas aufgefallen, die Werte für Luftfeuchtigkeit von den Homematic Thermostaten ist immer ca. 5% höher als von meinen günstigen extra Messgeräten in jedem Raum. Habt ihr da Erfahrungen zur Genauigkeit?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von shartelt » 24.05.2023, 10:48

flyer1141 hat geschrieben:
24.05.2023, 10:36
Habt ihr da Erfahrungen zur Genauigkeit?
Die Forensuche brachte relativ rasch:
viewtopic.php?f=58&t=35232&hilit=genauigkeit+feuchte

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Automatik Programm für Lüftungsanlage

Beitrag von MichaelN » 24.05.2023, 11:03

flyer1141 hat geschrieben:
24.05.2023, 10:36
die Werte für Luftfeuchtigkeit von den Homematic Thermostaten ist immer ca. 5% höher als von meinen günstigen extra Messgeräten in jedem Raum.
Bei mir ist es genau andersrum.
flyer1141 hat geschrieben:
24.05.2023, 10:36
Ich möchte es zu Beginn anhand Wetterdaten aus dem Internet versuchen, bis ich einen Sensor habe.
Mit RedMatic komme ich leider nicht so recht klar bisher, aber ich versuche es weiter...
Ohne Redmatic, nur mit Bordmitteln, siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“