Rolladenaktor mit Script ansteuern

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von Matsch » 12.04.2023, 19:45

Ich hoffe ja, dass du VOR jeder Positionsfahrt zuerst auf Endanschlag gefahren bist zur Referenzierung. Wenn du immer nur von einer Position auf die nächste gefahren bist, addieren sich sehr viele Ungenauigkeiten und die Werte sind letzten Endes nichtssagend.
Das ist auch im Anwendungsfall zu beachten, evtl. muß hier die Anzahl Fahrten bis zur nächsten Referenzfahrt eher niedrig eingestellt werden.
Wie ist der Parameter denn bisher eingestellt? Für den Test würde ich den Wert 1 einstellen.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von MichaelN » 12.04.2023, 20:22

Da würde ich eher mit der Ungenauigkeit leben, als das die Mechanik jedesmal hin und her fährt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von Matsch » 12.04.2023, 20:38

Aber nicht beim Ermitteln der Positionswerte!

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von heidepower » 13.04.2023, 18:17

@Match

Ne hab ich nicht aber werde ich noch machen.
Was mir aufgeafallen ist, dass wenn ich von 0% Schrittweise auf 100% und von 100% auf 0% fahre, ich pro Schritt 2-3° Differenz habe.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von Matsch » 13.04.2023, 18:31

Du hast die genauen Fahrzeiten für hin und zurück im Aktor eingetragen?

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“